Skip to main content

Klitclique aus Wien sind demnächst auf Schlaaaand-Tour. Los geht’s am 9. Juni 2017 im ehemaligen Polizeigefängnis Klapperfeld in Frankfurt.

Klitclique, das sind Mirjam „$chwanger“ Schweiger (*1986) und Judith „G-Udit“ Rohrmoser (*1983).

Über ihre gemeinsamen Graffitiaktivitäten gelangten sie bereits um 2004 zur Hip-Hop-Musik. 10 Songs aus dieser Zeit, in der sie sich die Namen MC Kolpitis und MC Zystitis gaben, können auch heute noch auf ihrer MySpace-Website KlitCliqueRappers angehört werden. Ein Album wurde bisher noch nicht veröffentlicht, soll aber noch in diesem Jahr bei Schlecht im Bett Records erscheinen.

Sie agieren entlang der Schnittstelle von Musik, Literatur und bildender Kunst. Resultat bisher: Ihr derber Rap aus weiblicher Perspektive scheint weniger in der Hip-Hop-Szene, dafür umso mehr im Kunstmilieu auf größeres Interesse zu stoßen, Auftritte der beiden angehenden bildenden Künstlerinnen finden oftmals in Galerien statt.

Für die Sendung Paper & Tape auf Orange 94.0, dem einzig freien Radio Wiens, sprach Moderatorin Nina Prader vor einigen Monaten mit den Klitclique-Macherinnen.

Weitere Termine der Schlaaaand-Tour: 10.6. Leipzig (Con Han Hop), 11.6. Berlin (Berghain), 14.6. Nürnberg (K4) und 16.6. München (Tam Tam). Der Termin in Frankfurt findet übrigens zusammen mit Die Römischen Votzen und Farce statt.

Vice Versa Frankfurt

• Klitclique im Internet: WebsiteYouTubeBandcampInstagramSoundcloudFacebook

Sven Väth - L'Esperanza (Revisited)

Sven Väth – L’Esperanza (Revisited)

Nach „Electrica Salsa“ nun also „L' Esperanza“. Sven Väth haucht seinen alten Songs gerne nochmal neues Leben ein. Mit der jetzigen Veröffentlichung ist einer seiner bekanntesten Songs an der Reihe.…
Lars Eidinger und DJ Hell im Fortuna Irgendwo

Frankfurt Gigolo Nacht

Anlässlich des Events in Frankfurt bin ich jedenfalls auf ein mega interessantes Gespräch gestoßen, das im Vorfeld der Veranstaltung mit DJ Hell und Lars Eidinger in Bochum aufgezeichnet wurde, außerdem…
Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner