Seit dem 6. Oktober 2023 und noch bis zum 1. September 2024 findet im Museum für Kommunikation in Frankfurt die Ausstellung Streit. Eine Annäherung statt. Präsentiert werden rund 150 „streitbare“ Objekte, Fotografien, Medien und künstlerischen Positionen. Anlässlich dieser Ausstellung präsentiert das Frankfurter Arthouse-Kino Harmonie in Sachsenhausen in Kooperation mit eben jenem MfK am Montag, 29. April, 20:30 Uhr, den Film Breaking Social – Können wir uns die Reichen leisten? mit anschließendem Themengespräch. Eingeladen sind Radwa Khaled-Ibrahim, Referentin für kritische (Not)hilfe, medico International e.V. und Prof. Uta Ruppert, Politikwiss. und politische Soziologie mit Arbeitsschwerpunkt Global South, Goethe Universität Frankfurt.
Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung. Eine solche Summe hinterzieht natürlich nicht der sogenannte kleine Mann, sondern die Elite, die Steueroasen, Stiftungskonstruktionen und Bankgeheimnisse in verschiedener Ländern nutzt, um nicht ihren Beitrag zu einer zivilisierten Gesellschaft zu leisten. Und wenn doch mal jemand auffliegt, wird oft eine Milde im Umgang mit diesen Steuerhinterzieher*innen an Tag gelegt, von der die Schwächsten in der Gesellschaft nur träumen können, denn auf diese wird, wie auch gerade wieder ganz aktuell in Deutschland, immer gerne draufgehauen, unterstützt von den Medien, die ihre Hausaufgaben in diesen Themen sowieso auffällig oft schlecht oder gar nicht zu machen scheinen. Überhaupt gibt es in Deutschland viel Gegen dies und das, nur gegen Kapitalismus und Klassismus will es nicht so recht klappen.
„Wer viel und hart arbeitet wird reich belohnt. Dieser Mythos hält sich immer noch. Doch die Realität sieht anders aus. Überall auf der Welt werden Menschen und Ressourcen ausgebeutet. Und das nicht von Einzelpersonen. Immer wieder lässt sich beobachten, dass es ganze Systeme sind, die Machtstrukturen aufrechterhalten um sich selbst zu bereichern.“ (mindjazz-pictures.de)
BREAKING SOCIAL | Trailer deutsch german [HD]
BREAKING SOCIAL I Film Talk with Fredrik Gertten and Tobias Holle I DOK.fest 2023
Mit der Kinokarte kann die aktuelle Ausstellung „Streit. Eine Annäherung“ im Museum für Kommunikation besucht werden. Im Gegenzug wird ein rabattierter Eintritt bei Vorlage eines Mfk-Tickets an der Kasse gewährt.