Skip to main content

Schon seit Mitte Juni vergangenen Jahres, und nur noch bis zum 7. Februar 2016, sind im Dormitorium des Instituts für Stadtgeschichte im Karmeliterkloster Bilder des Grafikers und Designers Wilhelm Zimmermann ausgestellt. Dieser hat, zuvor jahrelang tätig in einer der größten Werbeagenturen der Welt, von 1970 bis 2000 viele politische Plakate und Titelbilder von Gewerkschaftszeitungen gestaltet. Einige davon sind nun in Frankfurt ausgestellt. Thema der Plakate sind in erster Linie Ängste, um Arbeitsplätze, vor Sozialabbau, Überwachung, Krieg, Hunger, Folter oder neuen Herrschaftsformen. Besonderer Clou: Die Ausstellung verzichtet bewusst auf den (zusätzlichen) Text, den diese Bilder zur genauen Bestimmung ihres Zweckes ursprünglich aufgewiesen haben.

Wilhelm Zimmermann - Politische Plakatkunst (Ausstellung in Frankfurt am Main, 2016)

Wilhelm Zimmermann - Politische Plakatkunst (Ausstellung in Frankfurt am Main, 2016)

Wilhelm Zimmermann - Politische Plakatkunst (Ausstellung in Frankfurt am Main, 2016)

Wilhelm Zimmermann - Politische Plakatkunst (Ausstellung in Frankfurt am Main, 2016)

Wilhelm Zimmermann - Politische Plakatkunst (Ausstellung in Frankfurt am Main, 2016)

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner