Skip to main content

Wenn in Frankfurt am Main über das Bahnhofsviertel gesprochen bzw. geschrieben wird, dann geht es meistens ziemlich monothematisch zu. Thematisiert werden neben Dreck und Lärm vor allem die Alkoholiker, Bettler, Drogendealer und Drogensüchtigen. Zu Wort kommen hierzu in der Regel immer dieselben Personen aus Politik und Presse, die seit Jahren keine Gelegenheit ungenutzt lassen, den Status quo rund um den Frankfurter Hauptbahnhof zu kritisieren. Nicht all zu oft zu Wort kommen die Betroffenen selbst, wie es z. B. aktuell auf dem YouTube-Kanal Straßenleben der Fall ist, wenngleich es dort weniger um den stadtpolitischen Aspekt, sondern um das Schicksal der einzelnen Personen geht.

Frankfurter Szene | Mandy (33) 🌆 Frankfurt Bahnhofsviertel 📢 Straßenleben Interview

Zwischen Frankfurter Bahnhofsviertel und Familie | Ife (33) 🌆 Frankfurt 📢 Straßenleben Interview

Frankfurt, Szene, Straße | Tina (50) 🌆 Frankfurt 📢 Straßenleben Interview

Erschwerte Nutzung von Sitzbänken in der Berger Straße

Berger Straße: Café für wenige statt Sitzbank für alle?

Die Berger Straße verkommt zu einer Gastro-Meile. Nur Leute, die heute für das x-te Café und morgen für den x-ten Falafel-Imbiss „auf die Berger“ gehen, können einer solchen Entwicklung etwas…
Stier-Skulptur im Günthersburgpark mit roter Rabe

Ein Stier sieht rot

Kunst gibt es im Günthersburgpark ebenfalls, und zwar in Form von zwei Skulpturen: Der „Sämann“ und der „schreitende Stier“. Letzterer wurde fast komplett mit roter Farbe besprüht.
Mayer-Brown-Schriftzug an Gebäude im Frankfurter Bankenviertel

Stadtbilder Frankfurt – April 2024

Der Fokus der Reihe „Stadtbilder Frankfurt“ liegt diesmal auf der Gegend zwischen dem sogenannten Bankenviertel und dem Hauptbahnhof, wenngleich das unbeabsichtigt war, aber die Auswahl der Fotos für diese April-Übersicht…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner