Skip to main content
rund-um-die-berger-straße-stadteil-broschüre-bornheim

Rund um die Berger Straße

Der Gewerbeverein Bornheim Mitte e.V. hat kürzlich eine 64 Seiten starke Stadtteil-Broschüre veröffentlicht, in der zahlreiche Fachgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe rund um die Berger Straße vorgestellt werden. Neben den Betrieben im Bornheimer Abschnitt der Berger Straße, u. a. auch mit denen hier im Blog bereits einmal vorgestellten Kreis zu Quadrat und Bio Spahn, werden auch Geschäfte vorgestellt, die man erst entdeckt, wenn man sein Glück auch mal in den Seiten- und Parallelstraßen der Berger Straße versucht. Während Bewohner*innen des Viertels diesbezüglich weitestgehend im Bilde sein dürften, mag für Leute, die sich in dieser Gegend nur besuchsweise einfinden und zumeist Ziele direkt auf der Berger Straße aufsuchen eventuell die eine oder andere interessante „Neuentdeckung“ dabei sein.

„Rund um die Berger Straße“ ist aber nicht nur ein Shopping-Guide, er beinhaltet auch eine Stadtteilkarte und zahlreiche Serviceseiten, etwa Informationen zum Parken, einen Historischen Rundgang, eine Übersicht zu Märkten und Festen u.v.m.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Stadtteilbroschüre „Rund um die Berger Straße“ nicht in einer Art „Edeloptik“ daherkommt, wie es in der Vergangenheit bereits andernorts umgesetzt wurde, zumindest wirkt das auf mich deutlich einladender und authentischer.

Für das Konzept und die Umsetzung von „Rund um die Berger Straße“ zeichnen sich die Betreiber von Die Zentrale Coworking verantwortlich, zahlreiche Fotos in dieser Stadtteil-Broschüre durfte meine Wenigkeit beisteuern.

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…

3 Comments

  • sophie sagt:

    Und wo bekommt man diese broschüre? :)

    • stadtkindFFM sagt:

      In Bornheim, bei den beteiligten Geschäften im erwähnten Bereich „rund um die Berger Straße“, zumindest gehe ich mal davon aus. Beim Räubernest am Prüfling habe ich sie neulich schon gesehen, aber sicher auch bei den anderen Händlern, wie z.B. die im Artikel erwähnten Shops oder auch Meder, Weltladen Bornheim, Kaufhaus Hessen etc.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner