Die Filmreihe „Cinéma Nostalgica“ des Frankfurter Arthouse-Kinos Cinéma bringt unvergessene Filmjuwelen noch einmal auf die große Leinwand. Demnächst zu sehen ist der nach Baise-moi zweitbeste französische Film aller Zeiten: „La Haine“, der in Deutschland vor 30 Jahren als „Hass“ bekannt wurde.
Der Film wird viermal gezeigt, je zweimal in der französischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln und in der äußerst bescheidenen deutschen Synchronisation. Die jeweils ersten Vorstellungen (18.8. und 20.8.) mit Einführung von Dominique Petre (Institut français Frankfurt) bzw. Linus Koenig (Künstlerische Leitung, Landungsbrücken Frankfurt) sind bereits ausverkauft. Verfügbar sind nur noch (wenige) Karten für die Zusatzvorstellungen ohne Einführung am 21. August (französische Fassung) und am 27. August (deutsche Fassung), jeweils um 20:45 Uhr.
Der Schwarzweiß-Film des Regisseurs Mathieu Kassovitz handelt von den Freunden Vinz, Saïd und Hubert, die entschlossen sind, Vergeltung zu üben, falls ihr in Lebensgefahr schwebende Freund Abdel nicht überleben sollte, nachdem er von der Polizei lebensgefährlich verletzt wurde.
La Haine trailer – 30th anniversary screenings & new 4K UHD Blu-ray in April 2025 | BFI
„LA HAINE“ / „HASS“ (German/Deutscher Trailer)



