Skip to main content

Irgendwann hat Offenbach Gefallen daran gefunden, Frankfurt zu imitieren: Überall im Stadtgebiet rollen die Bagger an und Gebäude werden abgerissen, was vor allem auf Kosten dessen geht, was die Stadt einst ausgemacht hat – an sich, aber auch im Vergleich zum immer auch Hochglanz bemühten Frankfurt, wo man kaum noch so etwas wie Heimatgefühle entwickelt, so schnell wie hier alles abgerissen wird, so schnell wie sich zahlreiche, synthetisch und museal wirkende Neubauten aneinanderreihen und alte, markante Gebäude verschwinden und Gegenden kaum noch wiederzuerkennen sind. Auch in Offenbach wird alles umgekrempelt: Hafen, City-Center, Toys R Us, Siemens-/KWU-Türme, Kaiserleikreisel, teilweise begleitet von Kultur-/Kunstprojekten der HfG, deren Kreativlinge alles mitmachen, um erste „echte“ Projekte in ihr Portfolio aufführen zu können, und unironisch gemeinten Claims wie „Offenbach wird schön“.

Dem Offenbacher Stadtteil Kaiserlei, der an der östlichen Stadtgrenze Frankfurts liegt, haben die Frankfurter Jazz-Sängerin Nina Schellhase und Musiker und Komponist Timothy „Tim“ Roth acht Stücke gewidmet – „basierend auf Fieldrecordings, aus denen mit Modularsynths, Sequencer-Variations und hallgetränkter Stimme der Sound des inbetween entstanden ist“, wie es im dazugehörigen Promo-Text heißt. Als Schellhase_Roth veröffentlichen die beiden am 12. April 2024 ihr Album „Kaiserlei – eight steps inbetween“, aus dem bereits vorab der Song „Cities“ veröffentlicht wurde.

Schellhase_Roth – „Cities“

Inspiriert zu diesem Kaiserlei-Projekt wurde Nina Schellhase durch die analoge Fotoserie des Frankfurter Fotografen Sebastain Schramm, der den Umbau der Kaiserleis im Bild festgehalten hat.

Zu einen interdisziplinären Abend mit Fotografien, Live-Performance und DJ Michael Rütten lädt der saafee* pavillon einen Tag nach dem Album-Release ein, am Samstag, den 13. April 2024 um 19 Uhr. Die Ausstellung ist zudem am Sonntag, den 14. April von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Ob Hochhäuser-Baustelle, Sonnenblumenfeld oder Wandmalereien, der Kaiserlei ist hier im Blog auch schon mit zahlreichen Fotos, aufgenommen von 2011 bis 2023, vertreten: www.stadtkindfrankfurt.de/tag/kaiserlei

Sven Väth - L'Esperanza (Revisited)

Sven Väth – L’Esperanza (Revisited)

Nach „Electrica Salsa“ nun also „L' Esperanza“. Sven Väth haucht seinen alten Songs gerne nochmal neues Leben ein. Mit der jetzigen Veröffentlichung ist einer seiner bekanntesten Songs an der Reihe.…
Lars Eidinger und DJ Hell im Fortuna Irgendwo

Frankfurt Gigolo Nacht

Anlässlich des Events in Frankfurt bin ich jedenfalls auf ein mega interessantes Gespräch gestoßen, das im Vorfeld der Veranstaltung mit DJ Hell und Lars Eidinger in Bochum aufgezeichnet wurde, außerdem…
Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner