Skip to main content

Dieses Jahr heißt es 20 Jahre „goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films“ in Wiesbaden. Und online bzw. on Demand, wie auch schon bei den Frankfurter Filmfestivals Lichter und Nippon Connection.

107 Filme aus 40 Ländern, mit insgesamt 21 Deutschlandpremieren standen für das Festivaljubiläum vom 5. bis 11. Mai 2020 bereits in den Startlöchern. Bedingt durch die Corona-Krise wird im Festivalzeitraum nun ein „sorgfältig kuratiertes Programm“ on Demand angeboten. Andere Sektionen des Festivals wurden verlegt, damit das Publikum im Rhein-Main-Gebiet die Filme später im Jahr auf der großen Leinwand anschauen kann. Verschoben wurden etwa das Symposium „Filmerbe der Umbruchszeit“ (24.-27. Juli 2020), das Paneuropäische Picknick (September 2020) sowie die Wettbewerbsfilme (November 2020).

Um das On-Demand-Programm in Anspruch zu nehmen, muss man sich zunächst beim Videodienst Vimeo anmelden. Die Langfilme werden für jeweils 6,50 Euro angeboten, das Kurzfilmprogramm „Anarcho-Shorts“ mit 7 Filmen gibt es bereits für 3 Euro. Gezahlt werden kann mit Kreditkarte und PayPal. Ab Kaufzeitpunkt hat man 24 Stunden Zeit, um sich den gekauften Film anzuschauen.

goEast 2020 – 20. FESTIVAL DES MITTEL- UND OSTEUROPÄISCHEN FILMS Wiesbaden – Offizieller Trailer

• goEast im Internet: WebsiteYouTubeTwitterInstagramFacebook

Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
Schirn zeigt Hip-Hop-Filmreihe im Kino des DFF – Mit „Beat Street“ und „Wild Style“

Kino im DFF zeigt Wild Style, Style Wars und Beat Street

Begleitend zur Schirn-Ausstellung „The Culture“, die sich nur auf die letz­ten 20 Jahren fokussiert, zeigt eine Filmreihe im Kino des DFF mit Wild Style, Style Wars und Beat Street Produktionen…

Filmreihe im Eldorado-Kino: Best of Studio Ghibli

Die Arthouse-Kinos Frankfurt und Nippon Connection bringen vier ausgewählte Anime-Filme von Hayao Miyazaki erneut auf die große Leinwand: Kikis kleiner Lieferservice, Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke und Porco Rosso.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner