Skip to main content
Boule spielen in Frankfurt

Boule spielen in Frankfurt

Habe heute ganz spontan ein Jeu-de-boules-Set gekauft. 14,95€. Polyester-Bag, Abstandsmesser, 6 große Metallkugeln und eine kleine Zielkugel, auch „Schweinchen“ genannt, aus Holz. Im Anschluss daran bin in mit meiner Begleitung in die nächstgelegene Grünanlage gestürmt, wo wir ein tête à tête spielten. Zunächst auf einem unebenen, holprigen Grün an der Eschenheimer Anlage und dann nochmal bei der Sankt Peter Kirche auf etwas sandigeren Grund. Macht Spaß!

Boule kennt man auch als Boccia. Letzteres ist mir eigentlich der geläufigere Begriff, scheint aber sonst eher anders herum zu sein. Und so wie ich das verstehe, ist die korrekte Bezeichnung dessen, was am häufigsten praktiziert wird, sogar Pétanque.

Das letzte Mal gespielt habe ich es  vor rund acht Jahren zu recht später Stunde im Günthersburgpark – hat sich auch eher zufällig ergeben seinerzeit. Ansonsten spielte ich das mal als Kind, mit bunten Plastikkugeln, die mit Wasser gefüllt waren.

Die Günthersburgparkspieler am Abend gibt es immer noch, ebenso die älteren Herrschaften, die das tagsüber austragen, z. B. entlang der Rothschild- und Nibelungenallee. Gegenüber des Friedberger Platzes gibt es sogar eine Boulebahn. Bis auf neulich einmal ein Pärchen hab ich da aber bisher noch keine größeren Aktivitäten feststellen können, wenn ich da mal in der Gegend war.

Morgen findet im Günthersburgpark übrigens die 2. Bornheimer Nocturne statt, die fünf mal im Jahr von den Bornheim Boules veranstaltet wird.

Abbrucharbeiten Hochstraße in Frankfurt

Abbrucharbeiten Hochstraße/Taubenstraße

Fotos von den Abbrucharbeiten am Haus an der Ecke Hochstraße (gegenüber dem Hotel Hilton), Börsenstraße (früher befand sich dort das Restaurant Urban Kitchen) und Taubenstraße (gegenüber Schillerpassage und Waxy's).
Skateboarding in Frankfurt: STAB CITY

Stab City

Ich habe zwar schon oft die Skater am Willy-Brandt-Platz gesehen gesehen, aber bisher noch niemanden davon auf der Euro-Skulptur, so wie es in diesem Video zu sehen ist.
Kirschblüte am Frankfurter Mainufer

Stadtbilder Frankfurt – März 2024

Wenn die Zeit von Magnolien und Kirschblüten gekommen ist, kann sich sogar Frankfurt für zwei, drei Wochen sehen lassen und im Internet gibt es fast mehr Fotos davon als von…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner