Skip to main content

Das von Dezember 2022 bis Juni 2023 besetzte Haus in der Günderrodestraße im Frankfurter Gallus, direkt gegenüber der S-Bahn-Station Galluswarte, steht wieder leer und die Abriss-/Abbrucharbeiten, haben begonnen, und zwar nicht nur in der Gündi 5, sondern auch bei einigen anderen Häusern in unmittelbarer Nachbarschaft, denn dort sollen in naher Zukunft die sogenannten Hellerhöfe entstehen.

Die Umwandlung des ehemaligen F.A.Z.-Areals zwischen Mainzer Landstraße und Frankenallee wird realisiert von der Frankfurter Allgemeine Zeitung, das Family-Office Daniel Hopp und das Immobilienunternehmen Bauwens. Auf der Website zum Immobilienprojekt wird ein „gemischt-urbanes Quartier direkt an der Galluswarte“ angekündigt. 82000 Quadratmeter Fläche sollen geschaffen werden, davon 61500 für Wohnungen und wiederum 30 Prozent davon öffentlich gefördert. Weiterhin sind 17000 Quadratmeter für Büroflächen und 3500 für Einzelhandel und Gastronomie vorgesehen und durch die Stadt sollen zwei Kindertagesstätten sowie eine neue Grundschule realisiert werden.

Doch zunächst einmal rollen die Bagger an. So ist das nämlich in der ewigen Baustelle Frankfurt. Erst ziehen Freund*innen weg, dann schließen Geschäfte und zu guter Letzt werden Gebäude abgerissen. Am Ende ist Frankfurt gar nicht so wunderbar und stabil, wie es dir irgendwelche Agenturen- und Placemaking-Dudes sowie interessengeleiteter Gefälligkeits-Lokaljournalismus verklickern wollen. Aber was weiß ich schon.

Die FAZ ist übrigens dem Gallus treu geblieben und hat neue Räumlichkeiten im FAZ-Tower bezogen, auch wenn man dort, vermutlich aus Gründen der Distinktion, krampfhaft versucht, das super öde Neubaugebiet „Europaviertel“ nach außen hin als eigenen Stadtteil zu verkaufen.

Hier ein erster Schwung Fotos, zu den Mitte Juni begonnen Abriss-/Abbrucharbeiten. Alles noch überschaubar. Wenn die Steinbeisser richtig Fahrt aufnehmen, folgt ein Update.

• Günderrodestraße

Entkerntes Haus gegenüber S-Bahn-Station Galluswarte

Parolen gegen FAZ, Beuth und Nazis im Haus in der Günderrodestraße im Gallus in Frankfurt

Balkon mit Markise an Haus in der Günderrodestraße im Gallus

Fenster ohne Scheiben im Erdgeschoss des Leerstandes im Gallus

Gündi 4 ever - 4 ever Gündi - Parole im ehemals besetzten Haus gegenüber der S-Bahn-Station Galluswarte

Baustelle auf dem ehemaligen Standort der FAZ in Frankfurt

Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Standort der FAZ in Frankfurt

• Frankenallee

Baustellenbetrieb im Gallus wo künftig die Hellerhöfe entstehen sollen

Fenster ohne Scheiben am Haus in der Ecke Günderrodestraße und Frankenallee

Fenster ohne Scheiben am Haus in der Ecke Günderrodestraße und Frankenallee

FCK Hellerhöfe - Spruch auf dem Schild des Neubauprojekts im Gallus

FCK Hellerhöfe - Spruch auf dem Schild des Neubauprojekts im Gallus

• Hellerhofstraße

Fassade mit Schriftzug der „Frankfurter Allgemeine“ in der Hellerhofstraße

Frankfurter Allgemeine - Zeitung für Deutschland

Eingang zur „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am alten Standort

Abbrucharbeiten in der Hellerhofstraße am alten Standort der FAZ im Gallus

Abbrucharbeiten in der Hellerhofstraße am alten Standort der FAZ im Gallus

• Mainzer Landstraße

Abbrucharbeiten gesehen von der Mainzer Landstraße am alten Standort der FAZ im Gallus

Hohes Gebäude mit Schriftzug der Frankfurter Allgemeinen im Gallus

Skateboarding in Frankfurt: STAB CITY

Stab City

Ich habe zwar schon oft die Skater am Willy-Brandt-Platz gesehen gesehen, aber bisher noch niemanden davon auf der Euro-Skulptur, so wie es in diesem Video zu sehen ist.
Kirschblüte am Frankfurter Mainufer

Stadtbilder Frankfurt – März 2024

Wenn die Zeit von Magnolien und Kirschblüten gekommen ist, kann sich sogar Frankfurt für zwei, drei Wochen sehen lassen und im Internet gibt es fast mehr Fotos davon als von…
Altes FAZ-Gebäude wird abgerissen

Bauarbeiten auf dem alten FAZ-Areal (März 2024)

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen FAZ-Areal haben sich mittlerweile von der Günderrodestraße und Hellerhofstraße in Richtung Gutenbergstraße und Mainzer Landstraße verlagert. Aktuell erfolgen Abbrucharbeiten am Gebäude ...
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner