Skip to main content

„We call it Techno“ ist ein Film von Maren Sextro und Holger Wick, in dem die Entstehungsphase der Technoszene in Deutschland von 1988 bis 1994 dokumentiert wird. Seit Dezember 2017 wird der Dokumentarfilm in voller Länge auf dem YouTube-Channel von Telekom Electronic Beats bereitgestellt. In dieser Zeit spielte Frankfurt, nicht nur in Deutschland, eine wichtige Rolle und wird in diesem Werk, u. a. mit Alex Azary, Armin Johnert, Ata, DJ Dag, Dorian Gray, Omen, Sven Väth, Talla 2XLC, Techno Club und Thomas Koch, entsprechend thematisiert.

Einige Zitate aus dem Dokumentarfilm mit Bezug zu Frankfurt:

„Die sahen auch unheimlich aus mit ihren Zöpfen und Bärten … Die Frankfurter waren eben so Freaks mit Tribal-Einschlag.“ (Elsa for Toys)

„Es war unwahrscheinlich exzessiv und teilweise hast du dich gefragt, ob du jetzt hier eigentlich im Irrenhaus bist.“ (Sven Väth)

„Und wenn man dann auch manchmal einen DJ gebucht hatte aus Frankfurt … da gab’s immer diese Posse dahinter, die kamen nie alleine … der Frankfurter DJ hatte immer seine Freunde dabei.“ (Triple R)

We call it Techno

Schirn zeigt Hip-Hop-Filmreihe im Kino des DFF – Mit „Beat Street“ und „Wild Style“

Kino im DFF zeigt Wild Style, Style Wars und Beat Street

Begleitend zur Schirn-Ausstellung „The Culture“, die sich nur auf die letz­ten 20 Jahren fokussiert, zeigt eine Filmreihe im Kino des DFF mit Wild Style, Style Wars und Beat Street Produktionen…

Filmreihe im Eldorado-Kino: Best of Studio Ghibli

Die Arthouse-Kinos Frankfurt und Nippon Connection bringen vier ausgewählte Anime-Filme von Hayao Miyazaki erneut auf die große Leinwand: Kikis kleiner Lieferservice, Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke und Porco Rosso.
Filmclub Treppe 41 zeigt THE NOMI SONG im Kino des DFF in Frankfurt

Filmclub Treppe 41 zeigt Klaus-Nomi-Doku im Kino des DFF

Monika Hempel stellt mit „The Nomi Song“ den Dokumentarfilm über Sänger und Performancekünstler Klaus Nomi vor. Seine ikonische und futuristische Kostümierung, sein weiß geschminktes Gesicht und die roboterartigen Bewegungen auf…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner