Mit „Cloudy with a chance of coconuts“ präsentiert der Portikus in Frankfurt am Main eine Installation der philippinischen Film- und Medienkünstler*innen Shireen Seno und John Torres. Beide sind auch Gründer des Kollektivs Los Otros, dass sich als Labor und Plattform für die Produktion und Förderung von filmischen Projekten an der Schnittstelle zwischen Film und Kunst versteht. Bei „Cloudy with a chance of coconuts“ handelt es sich um die erste gemeinsame Präsentation der Künstler*innen in Deutschland.

„Für ihre Ausstellung im Portikus konzipierten Shireen Seno und John Torres ein Filmset, das einerseits autobiografisch ist, aber gleichfalls ein allgemeines Thema im Leben zeitgenössischer Kulturproduzent*innen beleuchtet: Da die beiden ständig auf Reisen sind, bleiben ihre Besitztümer gezwungenermaßen stets zu Hause oder auf der Straße. Was aber passiert mit ihrem in Manila auf der Straße zwischen den Kokosnusspalmen geparkten Toyota Corolla KE25, wenn ein Taifun aufkommt? Diese Situation aufgreifend, wird der Portikus zur Kulisse für die persönliche Narration der Künstler*innen und bietet eine filmische Umgebung, die andere magische und verworrene Geschichten erzählen kann.“ (www.portikus.de)

Portikus: John Torres & Shireen Seno – Cloudy with a chance of coconuts

Portikus: John Torres & Shireen Seno – Cloudy with a chance of coconuts

Von Zeit zu Zeit wird das Set in ein Kino verwandelt, in dem, jeweils um 18:30 Uhr, die folgenden Spielfilme gezeigt werden.

Mittwoch, 08.01.2020 – Big Boy (Shireen Seno)

Mittwoch, 15.01.2020 – Lukas the Strange (John Torres)

Mittwoch, 22.01.2020 – Nervous Translation (Shireen Seno)

​Mittwoch, 29.01.2020 – People Power Bombshell (John Torres)

• Portikus im Internet: WebsiteTwitterInstagramFacebook

Schirn Kunsthalle Frankfurt – See You In Bockenheim
Schirn Kunsthalle – Ausstellungen 2026

Schirn Kunsthalle – Ausstellungen 2026

Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main feiert 2026 ihr 40-jähriges Bestehen. Das 1986 eröffnete…
Gerahmte Jazz-Plakate in der Ausstellung „Jazzklub“ im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt
Museum Angewandte Kunst – Jazzklub

Museum Angewandte Kunst – Jazzklub

Die Ausstellung beleuchtet sowohl die Geschichte des Jazz insgesamt als auch die „Jazzstadt Frankfurt“ mit…
Bycatch: Kunst im öffentlichen Raum in Frankfurt in Form von großen, weißen Tetrapoden
Kunstinstallation „Bycatch“ an der Hauptwache

Kunstinstallation „Bycatch“ an der Hauptwache

An der Hauptwache wurden sogenannte Tetrapoden, insgesamt 30 an der Zahl, platziert. Dabei handelt es…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner