Skip to main content

Ich mag diese themenspezifischen Maps, wie ich sie hier im Blog, z. B. zu Leerstand, animierten Verkehr und WiFi-Spots, Buchhandlungen, Wasserhäuschen und Verkaufsstellen für Craft Beer auch schon einige Male vorgestellt hatte. Heute gesellt sich eine Karte zum Thema Freizeitsport dazu: Die Ping Pong Map.

Ping Pong ist nichts anderes als Tischtennis, ist aber womöglich der etwas einprägsamere Name, jedenfalls wurde dieser Sport, wie schon zuvor Tennis, in England erfunden, zumindest dort erstmals schriftlich erwähnt. Da Tennisspielen früher nur im Freien stattfand und in England Regenwetter nicht unüblich ist, entstand mit Ping Pong eine andere Variante des Spiels, die zunächst in den heimischen Wohnzimmern praktiziert wurde. 1875 wurden die ersten Spielregeln veröffentlicht. Während Tennis auch heute noch kein Sport ist, den man mal eben so ausüben kann, sieht das bei Tischtennis glücklicherweise anders aus, entsprechende Tischtennisplatten sind heutzutage glücklicherweise in vielen Parks, Grünanlagen und Spielplätzen aufgestellt. Das Gute an Outdoor-Tischtennisplatten ist, dass sie so massiv sind und somit Vandalismus (eigentlich?) keine Chance hat. Da derlei Platten im Freien selten allein auf weiter Flur stehen, sondern sich auch Bäume in der Nähe befinden, lohnt es sich, einen kleinen Handbesen mitzunehmen, um die Tischtennisplatte wirklich gut zu säubern, um somit zu verhindern, dass der Ball falsch aufspringt bzw. unnatürlich seine Richtung ändert.

Bei der eingangs erwähnten Ping Pong Map ging es ursprünglich nur um Tischtennisplatten in Berlin, aber mittlerweile können auch öffentliche Tischtennisplatten von anderen Orten eingetragen werden, und das nicht nur deutschlandweit.

Für Frankfurt am Main sind auch schon einige Standorte vorhanden, aber ich habe den Eindruck, dass es derzeit recht überschaubar zugeht und noch der eine oder andere Standort in die Ping Pong Map eingetragen werden könnte. Neben dieser Ortsangabe kann man auch weitere Informationen angeben, zum Beispiel zum Zustand der Tischtennisplatte machen oder aber auch ein Foto hochladen. Coole Sache!

Tischtennisplatten in Frankfurt - Übersichtskarte zeigt Ausschnitt vom Stadtkern

Quelle: Kartendaten © 2015 GeoBasis-DE/BKG (© 2009), Google Grafiken © 2015, Aero West, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoConten

● Ping Pong Map im Internet: KarteApp StoreFacebook

Fußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt - Flößerbrücke verhüllt mit Farben von teilnehmenden Ländern

Frankfurt im Vorfeld der EURO 2024

„Rechtsruck“„ war gestern, ab heute ist „Sommermärchen“! War das geil, damals, bei der WM 2006 in Deutschland. Sorry, ich meinte: War das schwarz-rot-geil! Welch ein Sommermärchen, zumindest solange die deutsche…
Abi-Plakate in Frankfurt 2024 - Kämpferisch

Frankfurter Abi-Plakate und -Banner 2024

Wie üblich gab es anlässlich der bevorstehenden Abi-Prüfungen in Frankfurt wieder kreative Plakate/Banner zu sehen, u. a. mit Motiven zu Kafka, Banksy und Fist of The North Star, ein mega…
Goldene Fahrräder in Frankfurt-Bahnhofsviertel

Weiterhin goldene Fahrräder im Frankfurter Stadtgebiet

Einige von den Fahrrädern wurden wie angekündigt entfernt, allerdings lassen sich auch jetzt noch, Anfang Juni, welche entdecken, darunter auch Exemplare, die bereits seit April an derselben Stelle stehen oder…

Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner