Mit der ständigen Präsentation „Dieter Rams. Ein Stilraum“ würdigt das Museum Angewandte Kunst seit einigen Jahren den deutschen Industriedesigner Dieter Rams. Mit wechselnden Exponaten veranschaulicht der Raum die inhaltlichen und biografischen Zusammenhänge seiner Designhaltung. Darüber hinaus sind auch in „Elementarteile – Aus den Sammlungen“, einer weiteren dauerhaften Ausstellung im MAK, Arbeiten von ihm zu sehen.

Da bekanntermaßen alle guten Dinge drei sind, gesellt sich seit Mitte April die Ausstellung „Dieter Rams. Ein Blick zurück und voraus“ dazu. Ähnlich wie bei der MAK-Ausstellung „Moderne am Main“, arbeitet auch diese mit sehr vielen Bild- und Texttafeln, Objekte, hier Geräte von Braun, sind dagegen nur wenige ausgestellt.

Schonung von Ressourcen und Schutz der Umwelt sind zu einer gesellschaftlichen Herausforderung geworden und somit Anlass, das Schaffen Dieter Rams unter diesem Aspekt zu präsentieren, da er genau dafür schon in den 1970er Jahren warb, siehe auch „Gutes Design ist langlebig“ und „Gutes Design ist umweltfreundlich“ in den ihm zugeschriebenen 10 Thesen über gutes Produktdesign.

Bei einem Besuch der Ausstellung gelten weiterhin die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Da das MAK sehr groß ist, reicht es, sich direkt vor Ort an der Kasse anzumelden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 16. Januar 2022.

• Museum Angewandte Kunst Frankfurt im Internet: Website – Instagram – YouTube – Facebook

Ein Bild aus der Ausstellung im Amel Bashier – Essence of Life im MMK Zollamt in Frankfurt.
Zollamt MMK: Amel Bashier – Essence of Life

Zollamt MMK: Amel Bashier – Essence of Life

Seit dem 12. September 2026 präsentiert das Zollamt MMK die Ausstellung „Essence of Life“ mit…
Frankfurter KunstSäule: Andres Ludwig und Charlotte Schröner – Köpfe
Frankfurter KunstSäule: Andrea Ludwig und Charlotte Schröner – Köpfe

Frankfurter KunstSäule: Andrea Ludwig und Charlotte Schröner – Köpfe

Die Frankfurter Künstlerin Charlotte Schröner und die Darmstädter Künstlerin Andrea Ludwig malen seit einigen Jahren…
Netzskulptur „A Sky Full of Hope" an der Konstablerwache in Frankfurt
Provinzposse statt World Design Capital

Provinzposse statt World Design Capital

Eine Kontroverse über Kunst ist eigentlich etwas Positives. Problematisch wird es allerdings, wenn die Kunst…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner