Skip to main content

Auf den zwischen 2000 und 2004 erschienen Alben von Anthony Rother, „Simulationszeitalter“, „Hacker“ und „Popkiller“, befinden sich einige Electro-Techno-Pop-Tracks, die man sich auch heute noch, zwei Jahrzehnte später, gut anhören kann. Da wären zum Beispiel „Biomechanik“, mit dem ich einst überhaupt auf den 1972 in Frankfurt am Main geborenen, aber in Offenbach lebenden Label-Betreiber, Musiker und Produzenten aufmerksam wurde, „Hacker“, für das (neben „Die Macht“) einst Freunde von mir sogar das Video produzierten oder auch „Father“, mein All-Time Favorite von ihm. Danach habe ich seine Musik etwas aus den Augen verloren, erst 2013 („Metro Boy“) und 2014 („Netzwerk der Zukunft“) gab es nochmal etwas zu ihm hier Blog.

Nun habe ich beim FAZEmag, das kürzlich über ein Comeback des Clubs U60311 spekulierte, gesehen, dass er 2023, und auch schon ein Jahr zuvor, von den Leser*innen des Magazins zum „Besten Live Act National“ gewählt wurde. Außerdem hat das FAZEmag beim Online-Musikdienst Soundcloud aktuell auch ein Mix von ihm veröffentlicht. „Anthony Rother – FAZEmag In The Mix 143“ ist ein Hybrid-Electro-Set aus dem FUSE Club in Brüssel, der zunächst nur der Januar-Ausgabe des Techno-Magazins beilag. Der Mix scheint allerdings weniger exklusiv zu sein, als er mir zunächst erschien, denn dasselbe Set hat FUSE vor sieben Monaten selbst auf dem eigenen Soundcloud-Kanal veröffentlicht. Wie dem auch sei, wer sich an kraftvollen Electro-Beats mit düsteren Vibes und dem gelegentlichen Einsatz von deutschen und englischen Vocals erfreuen kann, ist bei Musik von Anthony Rother immer an der richtigen Adresse, und das schon seit über zwei Jahrzehnten. Heute Nacht spielt er übrigens im Robert Johnson in Offenbach.

Anthony Rother – FAZEmag In The Mix 143

Anthony Rother (hybrid electro) — Recorded live at Fuse Brussels (24/06/23)

Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
Vinyl Shopping in Frankfurt - Februar und März 2024

Vinyl-Shopping – Februar + März 2024

Ich habe wieder Schallplatten gekauft. Die Auswahl fiel auf Musik von 1982 bis 1991: Pop der Bands Ideal mit Sängerin Annette Humpe und Nena, Rap von L. L. Cool J,…
Anthony Rother zu Gast bei der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“

Elektro-Beats-Podcast mit Anthony Rother

Olaf Zimmermann begrüßt in der 1289. Folge der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“ den Offenbacher Elektro-Musiker und Produzenten Anthony Rother als Studiogast und sprach mit ihm über sein neues Album „Robo Pop“.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner