Skip to main content

Mit Urbex im Osten nimmt sich Arte online dem Thema Urban Exploration an. In acht Folgen, die zwischen 5 und 8 Minuten kurz sind, werden Bilder verlassener, geplünderter und vergessener Bauten des Kommunismus gezeigt.

„Vom geheimen Sanatorium Stalins, Georgien, bis zur fliegenden Untertasse in Busludscha, Bulgarien, – Urban Explorations mit nostalgischen „Sowjet-Fans“, Anhängern roten Brutalismus‘ und verrückten Touristen.“ (www.arte.tv)

Die rote Armee ist weg
Eine ehemalige russische Militärbasis in Wünsdorf, in der Nähe von Berlin, war nach dem Zweiten Weltkrieg die wichtigste sowjetische Militäranlage Deutschlands

Balkan-UFO
Meisterwerk brutalistischer Architektur von 1981, Denkmal für den Kommunismus in Bulgarien, mitten in den Bergen, gebaut auf Veranlassung von Todor Schiwkow.

Titos letzter Wahnsinn
Von 1974 bis 1981 erbautes Stahldenkmal, dass an den Volksaufstand gegen den Faschismus im ehemaligen Jugoslawien erinnern soll.

Stalins Geheim-Sanatorium
Tskaltubo in Georgien war eines der beliebtesten sowjetischen Thermalbäder. In den Ruinen vereinen sich klassische stalinistische Architektur, ethnische, georgische Motive und brutalistische Linien.

Die Pyramide des Tyrannen
Betonbau in Tirana, der 1988 zu Ehren des albanischen Diktators Enver Hoxha errichtet wurde.

Die Geister des Sowjet-Zirkus
1981 von den sowjetischen Behörden eingeweiht, wurde der brutalistische Zirkus in Chişinău als Korb aus geflochtenem Beton designt.

Das brutalistische jugoslawische Juwel
1977 im Viertel Novi Beograd gebaut: Der brutalistische Genex-Turm.

Der kommunistische Teufelsturm
Dieser brutalistische Turm wird auch „Maiskolben“ genannt. Erbaut wurde er 1986 in Moldawien auf den Hügeln Chişinăus erbaut, und zwar für Familien, die auf eine neue Unterkunft warteten.

Urbex im Osten ist noch bis zum 27. August 2022 online bei Arte zu sehen.

Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
Schirn zeigt Hip-Hop-Filmreihe im Kino des DFF – Mit „Beat Street“ und „Wild Style“

Kino im DFF zeigt Wild Style, Style Wars und Beat Street

Begleitend zur Schirn-Ausstellung „The Culture“, die sich nur auf die letz­ten 20 Jahren fokussiert, zeigt eine Filmreihe im Kino des DFF mit Wild Style, Style Wars und Beat Street Produktionen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner