Skip to main content

Das Städel Museum in Frankfurt am Main verwandelt die im Juni 2019 beim Online-Radio Byte FM gestartete Sendung Städel Mixtape in einen Podcast. Wie bisher, widmet sich Musikjournalist Till Kober einem Kunstwerk aus der Städel Sammlung und macht es hörbar. Und ebenfalls wie bisher, wird die Sendung jeden 3. Samstag bei Byte FM ausgestrahlt. Neu ist, dass sie eine Woche später in leicht veränderter Form als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt wird, was bisher nicht der Fall war und ich bereits damals hier im Blog bemängelt hatte. Da das Format ab sofort auf den gängigen Audio-Streamingdienste verfügbar ist, wurde es heute beim Städel (auf Instagram) als „neuer Podcast“ vorgestellt. In der „Folge #1″ dreht sich alles um Max Beckmanns Gemälde „Selbstbildnis mit Sektglas“, das das Städel Museum erst vor Kurzem erworben hat.

Hier geht’s zum Städel Podcast.

Tag der Druckkunst 2024 – Ausstellung in der Galerie des Bildenden Künstler in Frankfurt am Main

BBK Frankfurt: Ausstellung zum „Tag der Druckkunst“ 2024

Zum 6. Jahrestag des Eintrags der traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission lädt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e. V. ein zur Ausstellung „Druckkunst“.
Historisches Museum Frankfurt: Barbara Klemm - Frankfurt Bilder - Plakatgestaltung in Frankfurt

Plakatdesign in Frankfurt (Winter 2023/24)

Von Oktober 2023 bis Februar 2024 sind mir, meistens in U- und S-Bahn-Stationen, einige Plakate aufgefallen, die mich aufgrund unterschiedlicher Merkmale angesprochen haben. Beworben werden Kultur- und Kunstveranstaltungen ...
MAK Frankfurt - Was wir sammeln

Über Entscheidungen beim Sammeln von Künstlerbüchern

Mit der Ausstellung „Was wir sammeln“ fragt das MAK Gestalter*innen aus dem Großraum Frankfurt, was und warum sie privat sammeln. Im Rahmen dieser Ausstellung unterhalten sich Sandra Doeller und Dr. Eva…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner