Skip to main content

Das Städel Mixtape ist eine einstündige Musiksendung, die sich ganz um die Kunstsammlung des Städel Museums dreht. Für jede Sendung wird ein Werk ausgewählt und um dieses wird ein musikalisches Paket, ein Soundtrack geschnürt. Gesendet wird jeden dritten Samstag im Monat, immer um 12 Uhr, beim Webradio-Sender ByteFM.

In der ersten Sendung ging es um das Bild „Eifersucht“ von Edvard Munch. Ich hatte leider nur Zeit für die erste halbe Stunde der Sendung und hätte mich gefreut, wenn das „Städel Mixtape“ nachträglich als Podcast zur Verfügung gestellt würde. Bedauerlicherweise ist das nicht vorgesehen, lediglich eine textbasierte Playlist gibt’s obendrauf. Somit kann man sich zwar noch die Musik im Web zusammensuchen und anhören, aber richtig rund ist das Ganze eigentlich nur mit den Ausführungen zu Künstler*in, Werk und Song durch den Moderator Till Kober.

Musik aus dem ersten Städel Mixtape vom 15. Juni 2019 auf ByteFM. 


In der insgesamt 17 Songs umfassenden Playlist befinden sich u.a. auch bekannte Stücke von Manfred Krug, The Velvet Underground, Lesley Gore und The Streets.

Manfred Krug – „Jeder Mann, der dich sah“

The Velvet Underground – „Femme Fatale“

Lesley Gore – „You don’t own me“

The Streets – „Blinded by the lights“

FFM & OF: Kunst & Kultur am 2. Adventswochenende 2024

FFM & OF: Kunst & Kultur am 2. Adventswochenende 2024

Eine kleine Übersicht zu Veranstaltungen am kommenden Wochenende in Frankfurt und Offenbach: Mit dabei sind unter anderem Kreative wie Amelie Persson, Camila Chinchilla und Jan Malte Strijek sowie Locations wie…
STADTplus: Die Stadt + Die Cityghosts

STADTplus: Die Stadt + Die Cityghosts

Die sogenannten Cityghosts, deren Name sowie die Zuschreibung als Geister auf ein öffentliches Fotoalbum in der Foto-Community Flickr zurückgehen, waren lange Zeit im öffentlichen Raum Frankfurts zu finden. Trotz ihrer…
ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

Die Sendung ARTE Tracks hat sich kürzlich mit der Remix-„Kultur“ und dem aktuellen Stand der Kreativität auseinandergesetzt. Zu Wort kommen Kirby Ferguson, Eike König, Cinthie und Cyril Riley.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner