Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert vom 28. April bis zum 30. Juli 2017 die Raumskulptur „Schrei mich nicht an, Krieger!“ von Lena Henke. Lena Henke wurde 1982 geboren, studierte von 2004 bis 2010 an der Städelschule in Frankfurt und lebt und arbeitet heute in New York sowie in Frankfurt.
„Schrei mich nicht an, Krieger!“ wurde eigens für die Rotunde entwickelt. Die Künstlerin positioniert in den gegenüberliegenden Zugängen der Rotunde zwei nach oben geöffnete Aluminiumskulpturen. Diese sind mit Sand gefüllt, welcher über die offenen Fenster der Umgänge, in denen ebenfalls Sand liegt, dorthin gelangt.
„Die Rotunde der Schirn ist ein ganz spezieller Ort – öffentlich zugänglich ist sie Ausstellungsraum, Begegnungsstätte und zugleich wichtiges städtebauliches Bindeglied der Altstadt. Lena Henke versteht es, diesen Raum mit seinen multiplen Funktionen und Eigenheiten neu zu denken. Sie hat eine ganzheitliche, begehbare Raumskulptur geschaffen, die die Grenzen zwischen Innen und Außen auflöst und unseren Blick für diesen Ort schärft.“ (Dr. Philipp Demandt, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt)
Kommentare