Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main feiert 2026 ihr 40-jähriges Bestehen. Das 1986 eröffnete Haus, das häufig fälschlicherweise als Museum bezeichnet wird, zählt nach eigenen Angaben zu einem der führenden Häuser für moderne und zeitgenössische Kunst in Europa. Im Jubiläumsjahr wird der postmoderne Bau in der Frankfurter „Altstadt“ weiterhin saniert, sodass die Ausstellungen bis 2028 temporär im Gebäude der ehemaligen Dondorf-Druckerei im Stadtteil Bockenheim gezeigt werden. Der Geburtstag wird vom 8. bis 10. Mai gefeiert.

Wie bei den Ausstellungsvorschauen in diesem Blog üblich, habe ich auch dieses Mal die Ausstellungstexte, soweit möglich, mit Videos ergänzt. Diese bieten Einblicke in die Arbeiten der Künstler*innen, mal mit direktem Bezug zur geplanten Schau in der Schirn, mal allgemeiner, aber immer geeignet, einen ersten visuellen Eindruck zu vermitteln.

Das Ausstellungsprogramm 2026 beginnt am 29. Januar mit der ersten Einzelausstellung von Bárbara Wagner und Benjamin de Burca in Deutschland. Das brasilianische Duo, das seit über zehn Jahren Videoarbeiten und -installationen schafft, widmet sich in der Schirn der Hardcore-Szene und besonders der Straight Edge-Bewegung in Deutschland.

Ab dem 12. Februar widmet die Schirn dem in Frankfurt lebenden Thomas Bayrle die große Soloschau „Fröhlich sein!“. Gezeigt werden 55 Werke des Künstlers, der mir in Frankfurt zuletzt mit einer Intervention in einem Waschsalon in Sachsenhausen aufgefallen war. Im Mittelpunkt der Schirn-Ausstellung: Arbeiten aus den letzten 20 Jahren, darunter Malerei und Grafik, Skulptur und Objektkunst sowie Soundinstallationen und eine Videoarbeit.

Video | ZOOM IN – Thomas Bayrle

In „The World Through AI“ werden ab dem 11. Juni Kunstwerke präsentiert, die sich mit den kognitiven, psychologischen, politischen und ökologischen Dimensionen der Künstlichen Intelligenz (AI) auseinandersetzen. Die Themenschau bespielt beide Ausstellungsflächen der Schirn mit rund 40 Werken von 25 internationalen Künstler*innen. „The World Through AI“ ist eine Ausstellung des Jeu de Paume, Paris, in Zusammenarbeit mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt.

Video | Exposition Le monde selon l’IA

Ab dem 1. Oktober zeigt die Schirn im Rahmen des tschechischen Gastlandauftritts auf der Frankfurter Buchmesse Werke von Anna Hulačová, die gleichzeitig die erste Einzelausstellung der Künstlerin in Deutschland ist. Ihre Skulpturen kombinieren Einflüsse von Surrealismus, Brutalismus und Volkskunst. In Gemeinschaft mit ihren eigenen Bienenvölkern lässt sie hybride Wesen und gesichtslose Science-Fiction-Figuren entstehen, in denen Beton und Bienenwaben, Organisches und Technoides, Natur und Maschine verschmelzen.

Video | Anna Hulačová: Bucolica. Solo exhibition at Kunstraum Dornbirn

In der letzten Ausstellung dieses Jahres präsentiert die Schirn ab dem 23. Oktober die erste große Retrospektive der Künstlerin Leonor Fini (1907–1996) in Deutschland und gibt mit etwa 100 Werken einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen. Es handelt sich hierbei um eine Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt in Kooperation mit dem Musée d‘Art Moderne de Paris – Paris Musées.

Video | Leonor Fini, directed by Chris Vermorcken

Die Schirn-Ausstellungen 2026:

  • Ab 29. Januar 2026: Bárbara Wagner und Benjamin de Burca
  • Ab 12. Februar 2026: Thomas Bayrle „Fröhlich sein!“
  • Ab 11. Juni 2026: „The World Through AI“
  • Ab 1. Oktober 2026: Anna Hulačová
  • Ab 23. Oktober 2026: Leonor Fini

• Schirn Kunsthalle Frankfurt im Internet: Website – InstagramSoundcloudYouTubeFacebook

Schirn Kunsthalle Frankfurt: Thomas Bayrle – Fröhlich sein!
Schirn Kunsthalle: Thomas Bayrle – Fröhlich sein!

Schirn Kunsthalle: Thomas Bayrle – Fröhlich sein!

Die Schirn Kunsthalle präsentiert in ihrem Interim in Bockenheim eine umfangreiche Soloschau des in Frankfurt…
Gerahmte Jazz-Plakate in der Ausstellung „Jazzklub“ im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt
Museum Angewandte Kunst – Jazzklub

Museum Angewandte Kunst – Jazzklub

Die Ausstellung beleuchtet sowohl die Geschichte des Jazz insgesamt als auch die „Jazzstadt Frankfurt“ mit…
Bycatch: Kunst im öffentlichen Raum in Frankfurt in Form von großen, weißen Tetrapoden
Kunstinstallation „Bycatch“ an der Hauptwache

Kunstinstallation „Bycatch“ an der Hauptwache

An der Hauptwache wurden sogenannte Tetrapoden, insgesamt 30 an der Zahl, platziert. Dabei handelt es…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner