Skip to main content

Bereits Ende September sah ich bei der EZB-Baustelle im Ostend ein Plakat, welches nicht den üblichen Werbe- oder Veranstaltungshinweisen entsprach. Außer dem Gesicht einer mir unbekannten Frau gab es nichts weiter zu entdecken. Ein Blick hinter das Plakat verriet ebenfalls nichts, vielmehr irritierte dieser mich kurz, da auf einem zweiten Plakat dasselbe Gesicht zu sehen war, jedoch etwas anders und irgendwie „weniger fresh“ im Vergleich zu dem auf der Vorderseite. Vielleicht wieder etwas mit dem Kunstverein Famile Montez, dessen „Ein Sonntag im Freien“- Events nur unweit von dieser Ecke stattfanden?

Kunst im öffentlichen Raum in Frankfurt von Roni HornKurze Zeit später hingen die beiden Plakate nicht mehr dort. Dafür entdeckte ich am gesperrten Holbeinsteg ein größeres Exemplar mit demselben Gesicht, aber auch wieder unterschiedlich zu den vorangegangenen Fundstücken. Da an diesen Stellen oftmals Werbungen zum direkt gegenüberliegendem Städel angebracht sind, dachte ich, dass es möglicherweise damit zusammenhängen könnte. Doch weder die kürzlich beendete Manzoni-, noch die derzeitige Rembrandt– oder Dürer-Ausstellung im Städel wollten wirklich dazu passen, ebensowenig die Abschlußarbeiten der Städelabsolventen, welche zu dieser Zeit noch im MMK Zollamt ausgestellt waren.

Kunst im öffentlichen Raum in Frankfurt von Roni Horn

Wie das dann manchmal so ist, bin ich auf der Suche nach etwas völlig anderem im Web fündig geworden. Auf den hier gezeigten Fotos handelt es sich um die Serie von Roni Horn, einer US-amerikanischen Künstlerin, die in einem eigens für die Schirn Kunsthalle in Frankfurt konzipierten Ausstellungsprojekt als Intervention im Frankfurter Stadtraum präsentiert wird.

„Durch die Spiegelung von Bild- oder Objektpaaren etwa löst Horn […] im Wechselspiel von Ähnlichkeit und Differenz beim Betrachter Verunsicherung aus. […] Bildnisse begegnen uns kontextlos und stumm an verschiedenen Orten, es bleibt offen, ob wir uns selbst in ihnen wiederfinden oder ihr Blick uns stört.“ (schirn.de)

Die Ausstellung Roni Horn in der Schirn Kunsthalle Frankfurt läuft vom 12. Dezember 2013 bis 26. Januar 2014, Kuratorin ist Kristin Schrader.

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
Auction with Contemporary Art - Image created with AI Midjourney

Sotheby’s London – Contemporary Discoveries

Unter dem Titel „Contemporary Discoveries“ präsentierte das renommierte Auktionshaus Sotheby's in London vor einigen Tagen eine große Vielfalt an Kunstwerken, darunter auch eine Auswahl an Arbeiten von Protagonisten der Street…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner