Skip to main content

Ich konnte den in den Stra­ßen allge­gen­wär­ti­gen, oft verwit­ter­ten, zerfetz­ten und sich in Schich­ten über­la­gern­den Plakat­wänden schon immer etwas abgewinnen, war jedoch etwas überrascht, das dem Thema mit „Poesie der Großstadt – Die Affichisten“ in der Schirn-Kunsthalle Frankfurt sogar eine Ausstellung gewidmet wurde. Auch wenn die dort ausgestellten Arbeiten der Affichisten Collagen-ähnlich angelegt waren, ist eine Ähnlichkeit gegeben und manchmal ergeben sich auch ohne Zutun interessante Hingucker, wie bereits vor einigen Jahren und auch jetzt wieder in den U-Bahn-Stationen Bornheim Mitte und Höhenstraße.

Plakatabriss U-Bahn-Station Bornheim Mitte

Plakatabriss U-Bahn-Station Höhenstraße

Plakatabriss U-Bahn-Station Höhenstraße

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner