Skip to main content

Städte oder Regionen, die am Tropf eines Unternehmens oder einer Branche hängen und was aus ihnen und den Menschen dort wird, wenn die guten (alten) Zeiten vorbei sind, zeigen Ulrike Franke und Michael Loeken mit dem Dokumentarfilm We are all Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden. Sie bilden die Entwicklungen zweier einst von der Autoindustrie geprägten Städte, Bochum in Deutschland und Detroit in den USA, und die Auswirkungen auf die jeweils dort lebenden Menschen ab. Gezeigt wird der Dokumentarfilm am Dienstag, 21. März, 19:30 Uhr das im Naxos Kino im Ostend.

„ … der Beginn als auch das Ende der Autoindustrie in Bochum wurden in Detroit besiegelt. Nach dem Ende des Industriezeitalters sind die Menschen hier wie da auf der Suche nach einer neuen Identität. Im Film lernt der Zuschauer sowohl die Bewohner kennen, die von den Entwicklungen betroffen sind und deren Lebensrealität davon bestimmt wird, als auch die Akteure – Planer, Wissenschaftler und Politiker – des Wandels, die alle große Versprechungen und Visionen für eine mehr als ungewisse Zukunft verkünden … “ (realfictionfilme, YouTube)

WE ARE ALL DETROIT – Offizieller Trailer

WE ARE ALL DETROIT – Im Gespräch mit Ulrike Franke & Michael Loeken (German)

• Naxos Kino: WebsiteInstagramTwitterFacebook

Naxos

Thementag im Naxos Kino: Das Neue Frankfurt

Das Lesefest „Frankfurt liest ein Buch“ thematisiert Florian Wacker „Zebras im Schnee". Am Dienstag findet dazu der „Thementag: Das Neue Frankfurt" im Naxos Kino statt. Er beginnt um 17 Uhr…
Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner