Skip to main content

Die Seebrücke ist eine von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft getragene Bewegung, die sich mit allen Menschen auf der Flucht solidarisiert und sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten fordert. In den vergangenen Monaten wurde zu einigen Aktionstagen aufgerufen. Unter Einhaltung gesundheitlicher Sicherheitsmaßnahmen sollten z. B. Slogans wie „Leave no one behind“ und „Evacuate now“ in den öffentlichen Raum getragen werden, u. a. am 23. Mai. Ebenfalls gegen Ende Mai wurde eine vor längerer Zeit mit Graffitikunst bemalte Fläche am Bahnhof Frankfurt am Main/Ost umgestaltet und durch einen der zuvor genannten Slogans – „Leave no one behind“ – und einem kleinen „Rassismus tötet“ ersetzt.

Leave no one behind

Vor knapp zwei Wochen wurde dieselbe Fläche, die übrigens an die seit wenigen Wochen besetzte Brache angrenzt, vom Kollektiv ohne Namen (KON) umgestaltet und thematisch um die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau, bei dem 9 Menschen mit ausländischen Wurzeln getötet wurden, erweitert.

Von Hanau bis Moria

Straßen-Aufkleber in schwarz und weiß

Straßen-Aufkleber in schwarz und weiß

Aufkleber, die permanent dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, verlieren im Laufe der Zeit ihre (ursprüngliche) Farbe. Übrig bleiben am Ende eines solchen Prozesses die schwarzen und weissen Elemente. Ein kurioses Beispiel…
Frankfurt Friedensbrücke: Wreck yourself before you check yourself

Lettering Session an der Friedensbrücke

Treffen sich Tattoo- und Graffiiti-Künstler aus Deutschland, Italien, Mexiko, Russland und den USA zu einer Lettering Session an der Frankfurter Friedensbrücke: „Wreck yourself before you check yourself“ von ...
Hera von Herakut: Rooftop mit Kind und Oktopus in Frankfurt

Rooftop-Bild von Hera in Frankfurt: It’s with the heart, not the hand

Hera von Herakuts Bild zeigt das Gesicht eines Kindes, dazu zwei unterschiedlich große Kraken und einen für ihre Arbeiten typischen Spruch, in diesem Fall: „My friend with 8 arms teaches…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner