Nach der ausverkauften Premiere im vergangenen Jahr kehrt das Irish Film Festival Frankfurt vom 30. Oktober bis zum 1. November 2025 ins Arthouse-Kino Harmonie in Frankfurt-Sachsenhausen zurück. Auch in diesem Jahr ist das Programm mit nur drei Titeln ziemlich überschaubar, präsentiert werden aber ausschließlich von Kritikern hochgelobte irische Filme.
Die Dokumentation Mrs. Robinson (Vorstellung in Englisch mit deutschen Untertiteln) der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Aoife Kelleher eröffnet das 2. Irish Film Festival Frankfurt. Erzählt wie die Lebensgeschichte von Mary Robinson, die von 1990 bis 1997 die erste Präsidentin Irlands war. Der Film zeigt, wie Robinson sich auch nach ihrer Zeit im Amt als UN-Hochkommissarin für Menschenrechte und Vorsitzende der internationalen Initiative The Elders weltweit für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Klimaschutz engagierte. Die Dokumentation war bei den Irish Film and Television Awards 2025 nominiert. Der Film wird am Donnerstag, 30. Oktober 2025, 18:30 Uhr gezeigt.
Small Things Like These
Am zweiten Abend des Filmfestivals wird das Drama Small Things Like These (Vorstellung in Englisch mit deutschen Untertiteln) gezeigt. Der Spielfilm basiert auf den gleichnamigen Kurzroman von Claire Keegan, welcher besonders in Großbritannien und Irland, sowohl von Kritiker*innen als auch von Leser*innen, positiv aufgenommen wurde. Die Geschichte spielt in der irischen Stadt New Ross im Jahr 1985 und folgt Kohlenhändler und Familienvater Bill Furlong, der während der Weihnachtszeit auf dunkle Geheimnisse eines örtlichen Klosters stößt. Der Film wurde von Matt Damon, Ben Affleck und Cillian Murphy produziert und wird am Freitag, 31. Oktober 2025, 18:30 Uhr gezeigt.
Die 10-jährige Molly ist davon überzeugt, dass sie ihren im Koma liegenden Vater wecken kann, wenn sie wie er die Geige spielt und die All-Ireland Competition gewinnt. Ihre Reise führt sie zum mürrischen, aber begnadeten Geiger Malachy. Fidil Ghorm (Vorstellung in Irisch mit englischen Untertiteln) wurde von Anne McCabe inszeniert und gewann beim Newport Beach International Film Festival 2024 den Publikumspreis für den besten irischen Spielfilm, ebenso wurde er beim Galway Film Fleadh 2024 als bester irischer Spielfilm ausgezeichnet. Der dritte und letzte Film des Festivals wird am Samstag, 1. November 2025, 18:30 Uhr gezeigt.



