Skip to main content

Faszination Wolkenkratzer ist eine vierteilige arte-Serie zu ganz besonderen Wolkenkratzern weltweit. Portraitiert werden The Shard in London, der Bosco Verticale in Mailand, der Pinnacle@Duxton in Singapur und die EZB in Frankfurt.


Nur noch einen Tag online verfügbar ist die Sendung über das neue Gebäude der Europäischen Zentralbank im Frankfurt. [Video] Möglicherweise kommt sie aber auch bald wieder in die Mediathek, da die Sendung am Samstgmorgen um 5:05 Uhr nochmals ausgestrahlt wird, aber wer weiß das schon sicher.

Obwohl man sich insgesamt 30 Minuten Zeit nimmt um das neue Gebäudeensemble im Ostend vorzustellen und das Thema Architektur im Vordergrund steht, fallen lediglich 45 Sekunden für das unrühmliche Kapitel während der NS-Zeit an Ort und Stelle ab. Das ist dann aber auch der einzige Kritikpunkt, ansonsten bekommt reihenweise schöne Aufnahmen präsentiert und man kann sich ein wirklich gutes Bild vom neuen Sitz der EZB machen.

Engel-Statue auf dem Dach eines Marmor- und Granitwerks

Stadtbilder Frankfurt – Februar 2024

Die Fotoreihe „Stadtbilder Frankfurt“ präsentiert Abbruch-, Neubau- und Umbauarbeiten, quasi unverzichtbare Bestandteile des Frankfurter Stadtbildes, außerdem ...
Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt - Bodega Latina

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (11)

Ob es Frankfurter*innen gibt, die sich noch nie an der „Ecke Konsti“ verabredet haben? Also nicht am gleichnamigen, hier abgebildete Café sondern als Standortangabe bei Verabredungen? In meiner Jugend hieß…
Ehemaliger Haupteingang zum U60311 in Frankfurt

Ungewohnter Anblick: Sauberer U60311-Zugangspavillon

Der mit Aufklebern, Graffiti und Plakaten überzogene ehemalige Haupteingang des „U60311“ wurde am jetzigen Wochenende gereinigt. Da das Musikmagazin FAZmag neulich über ein mögliches Comeback des U60311 spekulierte, fragte ich…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner