Skip to main content

Aserbaidschan gewinnt den diesjährigen Eurovision Song Contest. Nach der Tradition, daß das Land, welches den Wettbewerb im Vorjahr gewonnen hat Austragungsort der nächsten Show wird, war bekanntermaßen nach dem Sieg von Lena dieses Jahr Deutschland an der Reihe und es war an Düsseldorf, mit einer was dieses Format betrifft ziemlich guten Show, Gastgeber zu sein. Diese riesige LED-Wand war vielleicht ein wenig zu dominierend, aber auch irgendwie fett und wertete fast schon die ein oder andere mittelprächtige Performance auf.

Man mag es nicht glauben, aber ich schaue diese Sendung irgendwie schon seit immer- also schon zu Zeiten bevor es damit anfing, daß die meisten da ihre Songs in englisch, statt in der Landessprache vor sich her trällern. Ich mag irgendwie dieses Mix aus schrägen Kostümen und ausgefallenen Performances- und musikalisch sind doch auch immer einige Songs dabei, die passen. Der Siegersong von Ell/Nikki aus Aserbaidschan gefiel mir dieses Jahr jedoch nicht so wirklich, Kati Wolf für Ungarn hatte ich weiter vorne erwartet und daß mit dem Comeback Italien´s von Raphael Gualazzi ein fast untypischer Song für einen solchen Contest auf Platz 2 kam, war die eigentliche Überraschung für mich. Für Deutschland, wieder durch Lena Meyer-Landrut vertreten, reichte es dieses mal „nur“ zu Platz 10. Während sich mir der Song bisher nicht so aufdrängte und mich das Girlie mit all seinen medialen Begleiterscheinungen generell mittlerweile eher ein wenig nervt, kam ihr Auftritt in der Konkurrenz aber dann doch ziemlich positiv rüber.

Neben den bereits im Text verlinkten Songs kann man sich hier alle Beiträge nochmals anhören. Hier noch das Endergebnis im Überblick- in Klammern die erreichte Punktzahl.


  1. Aserbaidschan (221)
  2. Italien (189)
  3. Schweden (185)
  4. Ukraine (159)
  5. Dänemark (134)
  6. Bosnien & Herzegowina (125)
  7. Griechenland (120)
  8. Irland (119)
  9. Georgien (110)
  10. Deutschland (107)
  11. Großbritannien (100)
  12. Moldawien (97)
  13. Slowenien (96)
  14. Serbien (85)
  15. Frankreich (82)
  16. Russland (77)
  17. Rumänien (77)
  18. Österreich (64)
  19. Litauen (63)
  20. Island (61)
  21. Finnland (57)
  22. Ungarn (53)
  23. Spanien (50)
  24. Estland (44)
  25. Schweiz (19)
Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
Vinyl Shopping in Frankfurt - Februar und März 2024

Vinyl-Shopping – Februar + März 2024

Ich habe wieder Schallplatten gekauft. Die Auswahl fiel auf Musik von 1982 bis 1991: Pop der Bands Ideal mit Sängerin Annette Humpe und Nena, Rap von L. L. Cool J,…
Anthony Rother zu Gast bei der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“

Elektro-Beats-Podcast mit Anthony Rother

Olaf Zimmermann begrüßt in der 1289. Folge der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“ den Offenbacher Elektro-Musiker und Produzenten Anthony Rother als Studiogast und sprach mit ihm über sein neues Album „Robo Pop“.

5 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner