Skip to main content

Auch Monate nach der Veröffentlichung des Buches Electronic Germany, sprechen Christian Arndt und DJ Eastenders in dem gleichnamigen Podcast über die Geschichte der Technokultur in Deutschland und der Schweiz. In den ersten zwei Folgen der neuen Staffel widmet man sich zwei wichtgen Figuren der Frankfurter Szene: Jam El Mar und Gabriel Le Mar.

Jam El Mar ist der Künstlername von Rolf Ellmer und dürfte vor allem durch seine Projekte Jam & Spoon, Storm und Tokyo Ghetto Pussy (alle zusammen mit Marc Spoon) sowie Dance To Trance und Peyote (beide mit DJ Dag) ein Begriff sein. Er erzäht u.a. von der Zusammenarbeit mit Marc Spoon und von dem besonderen Studio in der (alten) Batschkapp.

Dance 2 Trance – „We came in peace“ (1991)

Electronic Germany (Podcast) | Folge 11: Jam El Mar

Gabriel Le Mar war musikalisch u.a. als Aural Float (mit Pascal FEOS und Alex Azary) und Saafi Brothers (mit Alex Azary und Michael Kohlbecker) aktiv. Außerhalb der Technoszene womöglich ein weniger bekannter Name, aber musikalisch keineswegs uninteressanter. Er erzählt u.a. von den ähnlichen Vibes der Ragamuffin-Leute in der Borsigallee und den Feiernasen in Clubs wie Omen und Dorian Gray.

Aural Float – „Freefloat“

Electronic Germany (Podcast) | Folge 12: Gabriel Le Mar

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner