Skip to main content

Am Sonntag, den 1. November 2015, 12 Uhr, zeigt das Mal Seh’n Kino in Frankfurt die Premiere des dokumentarischen Filmessays von Claudia von Alemann über die Frankfurter Fotografin Abisag Tüllmann. Eine weitere Vorführung findet um 14:15 Uhr statt, weitere Matineen sind ebenfalls geplant.

Die Fotografin Abisag Tüllmann (1935–1996) war eine bedeutende Chronistin der alten Bundesrepublik, ergo dokumentiert die filmische Hommage in über 500 schwarz-weiß Fotografien von ihr Leben, Werk und die Zeit der 1960er bis 1990er Jahre. Die Regisseurin und Produzentin Claudia von Alemann, die auch langjährige Freundin Tüllmanns war, wird anwesend sein und im Gespräch mit Karola Gramann ihre Arbeit erläutern.

DIE FRAU MIT DER KAMERA – ABISAG TÜLLMANN | Trailer [HD]

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kinothek Asta Nielsen e.V. und Mal Seh’n Kino und Abisag Tüllmann-Stiftung.


Das schwarz-weiße Artikelfoto kann nach Angaben auf Wikipedia
unter den folgenden Bedingungen genutzt werden:  CC BY-SA 4.0 Deed.

Weitere Infos zum Bild:
Die Fotografin und Fotokünstlerin Abisag Tüllmann 1990 in Frankfurt am Main
Noel Tovia Matoff – I was comissioned with the agreement of the creator to upload this picture.

Szene aus dem Film „Chihiros Reise ins Zauberland“

Kino im DFF zeigt „Chihiros Reise ins Zauberland“

Nach Beyoncé und Taylor Swift hat nun auch Billie Eilish ein neues Album in diesem Jahr veröffentlicht. Auf dem Werk mit dem Titel „Hit me hard and soft“ befindet sich…
„Eintracht am Main – Fußball im Bild der Neuen Frankfurter Schule“ im Caricatura Museum in Frankfurt

Eintracht: Museum zu, Pokale auf Tour, Ausstellung im Caricatura

Bereits bekannt ist, dass zehn Pokale aus dem Eintracht-Frankfurt-Museum in mehreren Frankfurter Museen ein vorübergehendes Zuhause erhalten werden. Das Caricatura Museum zeigt den DFB-Pokal von 1974 und den Fuji-Cup von…
Japanisches Filmfestival in Frankfurt - Nippon Connection 2024

Nippon Connection 2024: Animationsfilme

Zum Kinoprogramm gibt es wie auch in den Jahren zuvor hier im Blog eine Übersicht zu den Animationsfilmen. Den Trailern nach zu urteilen sind meine Favoriten in diesem Jahr „Blue…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner