Skip to main content

Am Sonntag, den 1. November 2015, 12 Uhr, zeigt das Mal Seh’n Kino in Frankfurt die Premiere des dokumentarischen Filmessays von Claudia von Alemann über die Frankfurter Fotografin Abisag Tüllmann. Eine weitere Vorführung findet um 14:15 Uhr statt, weitere Matineen sind ebenfalls geplant.

Die Fotografin Abisag Tüllmann (1935–1996) war eine bedeutende Chronistin der alten Bundesrepublik, ergo dokumentiert die filmische Hommage in über 500 schwarz-weiß Fotografien von ihr Leben, Werk und die Zeit der 1960er bis 1990er Jahre. Die Regisseurin und Produzentin Claudia von Alemann, die auch langjährige Freundin Tüllmanns war, wird anwesend sein und im Gespräch mit Karola Gramann ihre Arbeit erläutern.

DIE FRAU MIT DER KAMERA – ABISAG TÜLLMANN | Trailer [HD]

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kinothek Asta Nielsen e.V. und Mal Seh’n Kino und Abisag Tüllmann-Stiftung.


Das schwarz-weiße Artikelfoto kann nach Angaben auf Wikipedia
unter den folgenden Bedingungen genutzt werden:  CC BY-SA 4.0 Deed.

Weitere Infos zum Bild:
Die Fotografin und Fotokünstlerin Abisag Tüllmann 1990 in Frankfurt am Main
Noel Tovia Matoff – I was comissioned with the agreement of the creator to upload this picture.

Frankfurter KunstSäule - Ulrike von der Osten - Salve

Frankfurter KunstSäule: Ulrike von der Osten – Salve

Die „Frankfurter KunstSäule“ präsentiert seit dem 12.4.24 die Arbeit „Salve“ von Ulrike von der Osten. Auf der für Kunstarbeiten umgewidmeten Litfaßsäule am Rande des Brückenspielplatzes sind im ersten Moment Buchstaben…
Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner