Skip to main content

Die Chemical Brothers veröffentlichen am 8. September 2023 ihr neues Album „For that beautiful feeling“. Das bereits 10. Studioalbum der beiden Briten wird elf Songs enthalten, von denen einige bereits vorab zu hören waren bzw. auch zu sehen, denn sie ballern in der Regel ihre neue Musik nicht einfach nur in die Audio-Streamingdienste rein, sondern investieren auch weiterhin in Videoproduktionen.

Die erste Vorab-Single aus ihrem neuen Album war „The darkness that you fear“ und bereits 2021 zu hören, im Frühjahr dieses Jahres folgte „No Reason“ und im Sommer zunächst „Live again“ mit Halo Maud und nun, heute erschienen, „Skipping like a stone“ mit Beck.

The Chemical Brothers – The Darkness That You Fear (Official Music Video)

The Chemical Brothers – No Reason (Neon Marching Band Video)

The Chemical Brothers – Live Again ft. Halo Maud

The Chemical Brothers – Skipping Like A Stone (Audio) ft. Beck

The Chemical Brothers – Paused in cosmic reflection

Das aus Tom Rowlands und Ed Simons bestehende Duo, das in seiner Karriere bisher über 13 Millionen Alben und fast 20 Millionen Singles verkauft hat, plant für den 26. Oktober 2023 eine weitere Veröffentlichung, und zwar die eines Buches. Titel des über 300 Seiten dicken Werkes wird „Paused in cosmic reflection“ sein und, wenig überraschend, die Karriere des Duos in den letzten 30 Jahren beleuchten, u. a. auch mit Beiträgen von langjährigen Wegbegleiter*innen, quasi wie man das von Dokumentarfilmen gewohnt ist. In diesem Fall sind das Aurora, Beck, Beth Orton, Noel Gallagher und Wayne Coyne sowie der französische Filmemacher Michel Gondry, der nicht nur für die Sängerin Björk, sondern eben auch für die Chemical Brothers („Let forever be“, „Star guitar“, „Go“, „Go to keep on“) einige sehenswerte Videos schuf.

Erst anlässlich dieser Buches ist mir bewusst geworden, dass zwar immer wieder Bücher über die Techno/House-Szene erschienen sind, es aber vergleichsweise wenige von/über Musiker*innen aus dem Bereich Techno/House gibt. Bin mal gespannt, wann die Protagonist*innen der Techno/House-Szene das Thema für sich entdecken, jedenfalls dürfte da meiner Meinung nach gerne noch mehr passieren.

• Chemical Brothers im Internet: WebsiteYouTubeInstagramSoundcloudFacebook

Sven Väth - L'Esperanza (Revisited)

Sven Väth – L’Esperanza (Revisited)

Nach „Electrica Salsa“ nun also „L' Esperanza“. Sven Väth haucht seinen alten Songs gerne nochmal neues Leben ein. Mit der jetzigen Veröffentlichung ist einer seiner bekanntesten Songs an der Reihe.…
Lars Eidinger und DJ Hell im Fortuna Irgendwo

Frankfurt Gigolo Nacht

Anlässlich des Events in Frankfurt bin ich jedenfalls auf ein mega interessantes Gespräch gestoßen, das im Vorfeld der Veranstaltung mit DJ Hell und Lars Eidinger in Bochum aufgezeichnet wurde, außerdem…
Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner