Skip to main content

„Am Tresen“ ist ein Podcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Maria Wiesner und Timo Steppat treffen sich „mit spannenden Menschen, bei Tee, Bier oder Limo, und quatschen. Zwischendurch gibt’s Kurze – am Ende eine bunte Tüte.“

Trinkhallen-Talk mit Tee und Kaffee

Etwas merkwürdig ist das schon, wenn sich Leute zu einem Gespräch „am Tresen“ treffen und in bisher allen Folgen zu Beginn Tee und Kaffee bestellt wird. In einem Fall wird sogar davon gesprochen, dass es für einen Schnaps noch zu füh sei. Ich weiß nicht, wann genau es an einer Trinkhalle zu früh für einen Schnaps sein soll, aber soviel ist klar: Auch bei Kiosks, Trinkhallen und Wasserhäuschen macht sich der Wandel der Zeit bemerkbar, man denke nur an die zu Kaffeeausschankhütten und Muttitreffs umfunktionierten Hot Spots. Passenderweise wird der „Am Tresen“-Podcast auch mit einem solchen Wasserhäuschen illustriert, obwohl man sich für die Gespräche im Gallus – bei den FAZ-Podcastern heißt das übrigens noch „Gallusviertel“ – befindet.

Von Disko Partizani über Pastrami bis #MeTwo

Seit einiger Zeit mischen immer mehr Printmedien im Podcastbereich mit und ich finde es gut, dass diesbezüglich auch in Frankfurt etwas passiert – etwas, das mit Frankfurter Themen und Menschen aus Frankfurt zu tun hat. Seit November 2018 wurden fünf Sendungen veröffentlicht. Bisher zu Gast waren Stefan Hantel aka Shantel, Sybille Schönberger, Mike Josef, James Ardinast und Mahret Kupka.

FAZ-Podcast „Am Tresen“ – Die bisherigen Folgen im Überblick

FAZ-Podcast „Am Tresen“ vom 10.01.2019
Mahret Kupka, warum haben Sie Ihre Erfahrungen bei #MeTwo öffentlich gemacht?
https://faz-gespraechspodcast.podigee.io/5-neue-episode

FAZ-Podcast „Am Tresen“ vom 27.12.2018
James Ardinast, was macht die jüdische Küche aus?
https://faz-gespraechspodcast.podigee.io/4-james-ardinast

FAZ-Podcast „Am Tresen“ vom 13.12.2018
Mike Josef, wie stoppen Sie die Explosion der Mieten?
https://faz-gespraechspodcast.podigee.io/3-mike-josef

FAZ-Podcast „Am Tresen“ vom 29.11.2018
Sybille Schönberger, wie wird man Deutschlands jüngste Sterneköchin?
https://faz-gespraechspodcast.podigee.io/2-sybille-schoenberger

FAZ-Podcast „Am Tresen“ vom vom 14.11.2018
Musiker Shantel über Balkan-Pop-Partys, Bahnhofsviertel und Madonna
https://faz-gespraechspodcast.podigee.io/1-shantel

FFM & OF: Kunst & Kultur am 2. Adventswochenende 2024

FFM & OF: Kunst & Kultur am 2. Adventswochenende 2024

Eine kleine Übersicht zu Veranstaltungen am kommenden Wochenende in Frankfurt und Offenbach: Mit dabei sind unter anderem Kreative wie Amelie Persson, Camila Chinchilla und Jan Malte Strijek sowie Locations wie…
STADTplus: Die Stadt + Die Cityghosts

STADTplus: Die Stadt + Die Cityghosts

Die sogenannten Cityghosts, deren Name sowie die Zuschreibung als Geister auf ein öffentliches Fotoalbum in der Foto-Community Flickr zurückgehen, waren lange Zeit im öffentlichen Raum Frankfurts zu finden. Trotz ihrer…
ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

Die Sendung ARTE Tracks hat sich kürzlich mit der Remix-„Kultur“ und dem aktuellen Stand der Kreativität auseinandergesetzt. Zu Wort kommen Kirby Ferguson, Eike König, Cinthie und Cyril Riley.

2 Comments

  • hmmm sagt:

    Hab bisher nur 1 Sendung gehört, mit Herrn Ardinast. Theoretisch gute Sache, aber die Interviewer sind halt net unbedingt die lockersten Typen. Ist auch schwierig, weil FAZ-Leute. Aber immerhin besser als gar kein Frankfurt-Podcast zu haben.

    • stadtkind sagt:

      Ja, „locker“ wäre diesbezüglich wohl auch nicht mein erster Gedanke. Bin zudem irritiert, wie sich da zu Flugzeug, Kehrmaschine, Müllabfuhr, Wind oder laut(er als sie es wohl tun würden) telefonierender Person geäußert wird – vor allem, wenn das Konzept Aufnahmen im Freien vorsieht. Aber ich finde es angenehmen, dass sie ihren eigenen Redeanteil niedrig halten und vor allem den Gast erzählen lassen (wobei der von Mike Josef gefühlt bei 99% lag).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner