Skip to main content

Für einige Zeit hatte der SRF darauf verzichtet, neben den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der ARD und dem ORF Kriminalfälle für die Tatort-Reihe zu produzieren, ist aber dann im vergangenem Jahr mit dem Tatort Wunschdenken wieder zurückgekehrt.

Am heutigen Sonntagabend steht der mittlerweile dritte Fall für das Ermittler-Team aus der Schweiz an. In Hanglage mit Aussicht gilt es den Mord an einem Mitglied der Luzerner High Society aufzuklären. Man darf gespannt sein. Hoffentlich. Denn die Fälle aus der Schweiz begeistern mich leider regelmäßig eher weniger und demnach habe ich sie auch nicht vermisst, als sie eine zeitlang keine Sendungen mehr produzierten. Die Fälle aus Österreich hingegen mag ich- zwar nicht immer alle, aber für welchen Tatort gilt das nicht?

Das Gute an der heutigen Ausstrahlung ist, daß die Zuschauer/innen und Tatort-Fans ab heute endlich wieder neue Fälle serviert bekommen. Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele waren zwar auch ganz nett, die ganzen Tatort-Wiederholungen während der Sommerpause (meine GEZ-Gebühren waren übrigens nicht in der Sommerpause) hingegen nicht, bzw. entsprachen nicht meinen Favoriten. Es wird sich mir aber voraussichtlich nie erschließen, nach welchen Kriterien diese Wiederholungen ausgewählt werden.

Vielleicht wird die Schweiz heute Abend keinen Kracher servieren, aber noch insgesamt 16 andere Fälle im Jahre 2012 werden dazu die Gelegenheit dazu haben. Der nächste Tatort aus Frankfurt ist übrigens für den 2.Weihnachtsfeiertag vorgesehen.

Alle noch anstehenden Tatort-Erstausstrahlungen für 2012 im Überblick:

  • 26-08-2012: Hanglage mit Aussicht (Flückiger, SRF)
  • 02-09-2012: Fette Hunde (Ballauf+ Schenk, WDR)
  • 09-09-2012: Borowski und der stille Gast (Borowski, NDR)
  • 16-09-2012: Hochzeitsnacht (Lürsen, RB)
  • 23-09-2012: Alter Ego (Faber, WDR)
  • 07-10-2012: Nachtkrapp (Blum+ Lüthi, SWR/SRF)
  • 14-10-2012: Borowski und der blinde Passagier (Borowski, NDR)
  • 21-10-2012: Tote Erde (Lannert+ Bootz, SWR)
  • 28-10-2012: Ein neues Leben (Batic+ Leitmayr, BR)
  • 11-11-2012: Mein Revier (Faber, WDR)
  • 18-11-2012: Dinge, die noch zu tun sind (Ritter+ Stark, RBB)
  • 25-11-2012: Das Wunder von Wolbeck (Thiel, Boerne, WDR)
  • 02-12-2012: Todesschütze (Saalfeld+ Kappler, MDR)
  • 09-12-2012: Wegwerfmädchen (Lindholm, NDR)
  • 16-12-2012: Das goldene Band (Lindholm, NDR)
  • 26-12-2012: Im Namen des Vaters (Steier+ Mey, HR)
  • 30-12-2012: Der tiefe Schlaf (Batic+ Leitmayr, BR)
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
Schirn zeigt Hip-Hop-Filmreihe im Kino des DFF – Mit „Beat Street“ und „Wild Style“

Kino im DFF zeigt Wild Style, Style Wars und Beat Street

Begleitend zur Schirn-Ausstellung „The Culture“, die sich nur auf die letz­ten 20 Jahren fokussiert, zeigt eine Filmreihe im Kino des DFF mit Wild Style, Style Wars und Beat Street Produktionen…

Filmreihe im Eldorado-Kino: Best of Studio Ghibli

Die Arthouse-Kinos Frankfurt und Nippon Connection bringen vier ausgewählte Anime-Filme von Hayao Miyazaki erneut auf die große Leinwand: Kikis kleiner Lieferservice, Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke und Porco Rosso.

5 Comments

  • Herr Ärmel sagt:

    Wie nur noch einen aus Frankfurt? – und das bei den GEZ-Gebühren…

  • pia sagt:

    wie war denn der schweizer tatort gestern?
    danke für die auflistung!
    ich frage mich, warum die lindholm zweimal hintereinander kommt!?

    • stadtkindFFM sagt:

      Ich fand ihn jetzt nicht so besonders, bin jedoch zwischendrin auf der Couch eingeschlafen. Die Lindholm wird in einem Zweiteiler ermitteln http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/drehstart-hannover-100.html

      • pia sagt:

        ah, danke. aber:
        „Hannover ist eine sehr interessante, inspirierende und spannende Stadt -und auch deswegen einen Zweiteiler wert. Wir erzählen von Zwangsprostitution und Korruption. Gleichwohl wird jeder Teil auch für sich alleine stehen können.“
        … dann müsste es ja demnächst einen vierteiler aus frankfurt geben!

        und einschlafen auf der couch ist ein sicheres zeichen dafür, dass es nun nicht so spannend war. kenn ich :-)

        • Herr Ärmel sagt:

          Aha, jemand findet Hannover inspirierend oder gar spannend. Hoffentlich ist das nicht der Drehbuchschreiber. Und wenn jeder Teil für sich selbst stehen kann, klingt das ja fast wie eine Drohung… ;-)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner