Skip to main content

Im September 2015 starb der aus Syrien stammende Junge Alan Kurdi im Alter von drei Jahren. Auch sein fünfjähriger Bruder und seiner Mutter mussten ihren Versuch, dass Mittelmeer auf einem Schlepperboot zu überqueren mit dem Leben bezahlen, lediglich der Vater überlebte dieses Unglück. Fotos des toten Kindes lösten anschließend weltweit erhebliche Reaktionen aus, besonders die Aufnahme, die nun an der Osthafenmole in Frankfurt am Main von den Künstlern Justus Becker und Oğuz Şen aufgegriffen wurde.

Graffiti in Frankfurt vom Fluechtlingsjungen Alan Kurdi

Graffiti in Frankfurt vom Fluechtlingsjungen Alan Kurdi

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Graffiti- Künstler aus Frankfurt zusammen malen. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren entstand nur unweit des jetzigen Werkes, direkt vor dem Neubau der Europäischen Zentralbank auf der gegenüberliegenden Seite, das Werk „No Border“. Thema damals: Ebenfalls die Flüchtlingssituiation.

graffiti-frankfurt-ecb-no-border

graffiti-ecb-frankfurt-refugees-euro

Weitere Artikel dazu:

Streetart von Case Ma'Claim in Offenbach

Mural von Case Ma‘ Claim im Odenwaldring in Offenbach

Das neue Mural von Case Ma'Claim in Offenbach zeigt zwei Frauen, wobei die eine der anderen etwas in Ohr zu flüstern scheint. Auch gut passen würde das Motiv zur Verkehrssituation…
Phönix aus der Asche im Spielplatz Schäfergarten in Offenbach

Wie Phönix aus der Asche

Während in Frankfurt der Phönix in Mosaik-Form aus der Asche steigt, tut er Selbiges in Offenbach als gesprühtes Mural-Art-Werk am Spielplatz Schäfergarten. Dieser liegt im Senefelder Quartier, u. a. „Heimat…
Urban Art Frankfurt

Urban Art Frankfurt – März 2024

Die Reihe „Urban Art Frankfurt“ diesmal mit zwanzig Fotos aus acht Stadtteilen. Zu sehen sind bemalte und/oder beschriebene Hausfassaden, Garagentüren, Rollläden, Stromkästen, Wände, Züge u. v. m.

7 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner