Am Sonntag, den 1. November 2015, 12 Uhr, zeigt das Mal Seh’n Kino in Frankfurt die Premiere des dokumentarischen Filmessays von Claudia von Alemann über die Frankfurter Fotografin Abisag Tüllmann. Eine weitere Vorführung findet um 14:15 Uhr statt, weitere Matineen sind ebenfalls geplant.

Die Fotografin Abisag Tüllmann (1935–1996) war eine bedeutende Chronistin der alten Bundesrepublik, ergo dokumentiert die filmische Hommage in über 500 schwarz-weiß Fotografien von ihr Leben, Werk und die Zeit der 1960er bis 1990er Jahre. Die Regisseurin und Produzentin Claudia von Alemann, die auch langjährige Freundin Tüllmanns war, wird anwesend sein und im Gespräch mit Karola Gramann ihre Arbeit erläutern.

DIE FRAU MIT DER KAMERA – ABISAG TÜLLMANN | Trailer [HD]

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kinothek Asta Nielsen e.V. und Mal Seh’n Kino und Abisag Tüllmann-Stiftung.

Das schwarz-weiße Artikelfoto kann nach Angaben auf Wikipedia unter den folgenden Bedingungen genutzt werden:  CC BY-SA 4.0 Deed.
Weitere Infos zum Bild: Die Fotografin und Fotokünstlerin Abisag Tüllmann 1990 in Frankfurt am Main
Noel Tovia Matoff – I was comissioned with the agreement of the creator to upload this picture.

Frankfurter KunstSäule: Julia Roppel – Work with me, play with me – der Frankfurter Stuhl
Frankfurter KunstSäule: Julia Roppel – Work with me, play with me – der Frankfurter Stuhl

Frankfurter KunstSäule: Julia Roppel – Work with me, play with me – der Frankfurter Stuhl

Ein Jahr nachdem in Frankfurt mit zahlreichen Veranstaltungen  „100 Jahre Neues Frankfurt“ gefeiert wurde, rückt…
Dokumentarfilm „Scherbenland“
Filmforum Höchst zeigt „Scherbenland“

Filmforum Höchst zeigt „Scherbenland“

Der Dokumentarfilm „Scherbenland“ (2026) befasst sich mit der Band Ton Steine Scherben und der Frage…
Nippon Connection 2026 – Japanisches Filmfestival in Frankfurt am Main
Nippon Connection 2026

Nippon Connection 2026

Vom 2. bis zum 7. Juni 2026 findet in Frankfurt das Film- und Kulturfestival „Nippon…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner