Skip to main content

Anfang des Jahres sprach Jakob Thoene vom Electronic Beats Podcasts mit Sven Väth über sein erstes Studioalbum seit fast 20 Jahren. Bereits in diesem Gespräch verriet Sven Väth, dass er an einem weiteren Projekt arbeitet, nämlich an einer Compilation mit Songs aus den 1980er Jahren, die seine DJ-Karriere entscheidend mitgeprägt haben. Nun wurden weitere Informationen dazu bekannt.

Die Compilation heißt „What I used to play“, wie ein Track auf seinem zuletzt erschienenen Album, und wird als 12×12″ Vinyl Box für stolze 249 EUR und 3x CD Slipcase für 30 EUR angeboten. Nichts gegen hochpreise Sondereditionen, siehe hierzu auch Norah Jones‘ Come away with me: 20th Anniversary Super Deluxe Version (190 EUR), jedoch würde ich mir als preiswerte Variante nicht eine auf CD, sondern ebenfalls eine auf Vinyl gepresste wünschen, z. B. einfach in Form von max. 3 Schallplatten, auf leichterem Vinyl, von mir aus auch mit 3, 4 oder 5 Songs weniger, irgendetwas in diese Richtung. Wie dem auch sei, die Compilation kann ab sofort vorbestellt werden, ausgeliefert wird „What I used to play“ frühestens Anfang Februar 2023.

Zur Musik: Die Auswahl umfasst 36 Songs, darunter Kraftwerk – „Computerwelt“, Yello – „Bostich“, Liaisons Dangereuses – „Los niños del parque“, Klein & M.B.O. – „Dirty talk“, New Order – „Blue monday“, Anne Clark – „Our darkness“, 16 Bit – „Where are you?“, Off – „Where are you?“, Weathermen – „Poison“, M/A/R/R/S – „Pump up the volume“ und Sueño Latino – „Sueño Latino“. Die komplette Auswahl ist auf der Cocoon-Website aufgeführt, wo auch jeder Song 1:30 min. lang angehört werden kann. Meine Favoriten sind die nachfolgend aufgeführten, besonders überrascht wie auch gefreut hat mich, dass „Poison“ von The Weathermen dabei ist, das hätte ich in dieser Auswahl nicht vermutet, weil ich den Song nie in diesen (erweiterten) Dance-/Electronic-Music-Universum verortet habe.

Kraftwerk – „Computerwelt“ (Remaster 2009) (1981)

Yello – „Bostich“ (1981)

Liaisons Dangereuses – „Los niños del parque“ (1981)

Klein & M.B.O. – „Dirty talk“ (European connection) (1982)

New Order – „Blue monday“ (1983)

Anne Clark – „Our darkness“ (1984)

16 Bit – „Where are you?“ (1986)

Off – „Electrica Salsa“ (1986)

Weathermen – „Poison“ (1987)

M/A/R/R/S – „Pump up the volume“ (1987)

Schreibe einen Kommentar