Skip to main content

Ob Technohouse, Techno oder Elektronische Tanzmusik, gemeint ist letztlich immer derselbe Sound, derselbe Musikstil, derselbe Vibe, und das nun schon seit mindestens 25 Jahren. Mit einem Vierteljahrhundert moderner Musikgeschichte lassen sich heutzutage nicht mehr nur Klubs bespielen und Dancefloors füllen, sondern auch andere Spielfelder aufgreifen. In Frankfurt wird dieser Musik im nächsten Jahr ein Museum gewidmet, das Museum Of Modern Electronic Music, im Robert Johnson in Offenbach finden bereits seit einiger Zeit die Robert-Johnson-Theorie-Abende statt und Medien greifen immer öfter Geschichten auf, die sich mit Protagonisten, Musik und Locations der Anfangszeit auseinandersetzen. Erst vor knapp drei Wochen, am 21, Januar 2016, waren Westbam und Dr. Matthias Pasdzierny zu Gast in der Fernsehsendung Planet Wissen. [Video]

Veranstaltet von der Institutsgruppe Musikwissenschaft und vom Forum kritische Wissenschaften findet am Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:00 Uhr, im Institut für Sozialforschung (IfS) ein Vortrag mit dem zuvor erwähnten Dr. Matthias Pasdzierny statt. Thema ist: Das Nachkriegstrauma abgetanzt – Techno und die deutsche “Vergangenheitsbewältigung”. Hierzu heiß es:

„Am Beispiel der im Techno- Memory- Boom behaupteten Verbindung zwischen deutscher “Vergangenheitsbewältigung” und Techno sollen im Rahmen des Vortrags einige grundlegende methodische Fragen und Probleme einer kritisch wissenschaftlich fundierten Geschichtsschreibung dieser Musikkultur erörtert werden.“

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt - Bodega Latina

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (11)

Ob es Frankfurter*innen gibt, die sich noch nie an der „Ecke Konsti“ verabredet haben? Also nicht am gleichnamigen, hier abgebildete Café sondern als Standortangabe bei Verabredungen? In meiner Jugend hieß…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner