Skip to main content

Wenn man Streetview und Streetart miteinander kombiniert erhält man StreetArtView. Auf Google Maps konnte man wenige Monate nach Integration von Street View in Deutschland mehr machen, als bei sich oder anderen Bekannten in der Umgebung rumzuschauen. Zum Beispiel kann man eintragen, an welchen Stelle in der eigenen Stadt Streetart-mäßig etwas zu sehen ist.

Das gilt jedoch nur für große Werke, Sticker sind da eher nicht erkennbar und weiterhin ist das Ganze auf den Zeitpunkt bergrenzt, als seinerzeit die Aufnahmen seitens Google erfolgten. Das Faites votreu jeu-Gebäude in der Klapperfeldstraße kommt quasi naggisch daher und ansonsten habe ich im Rahmen einer Online-Tour durch Frankfurt festgestellt, daß Google nicht wirklich alles aufgezeichnet hat- was wiederaum auch keine neue Info ist, daß aber zuweilen gar Abschnitte der Berger Straße oder Seckbacher Landstraße fehlen, hat mich dann doch negativ überrascht.

In Frankfurt ist immer noch recht wenig los, kaum Einträge. Eigentlich schade, aufgrund der o.a. Gegebenheiten vielleicht aber auch nicht motivierend, da auf Suche zu gehen. Stand heute sind am meisten Werke von Klark Kent und Spot getaggt worden, in Summe kommt Frankfurt aber nicht einmal über 40 Einträge.

Nach StreetArtLocator, das auf einen ähnlichen Prinzip beruht, nunmehr der zweite Anlauf irgendwie Streetart und einen Map-Dienst erfolgreich zusammenzuführen- was sich bei StreetArtLocator mit Einführung einer iPhone-App vielleicht ändert- manchmal entscheidet ja auch der Träger einer Idee über Erfolg oder nicht und möglicherweise kommt man über einen „Eben endeckt-sofort fotografiert und hochgeladen-Effekt“ in dieser Sache einen Schritt weiter. Anders als bei StreetArtView kann man also bei StreetArtLocator eigenes Material hochladen und einem Ort zuordnen, während man bei StreetArtView wie bereits o.a. auf die einmalig durchgeführten Aufnahmen von Google angewiesen ist und dort dann die Places markieren kann.

Ach so, stand heute sind bei StreetArtLocator in Frankfurt sage und schreibe 0 Einträge vorhanden. Null. Nada. Ich erinnere mich, es in der Vergangenheit zwei mal probiert zu haben, dort ein Bild upzuloaden- aber Fehlanzeige, hat beide male nicht geklappt. Wieso weshalb & warum? Keine Ahnung. Eine Supportanfrage hierzu blieb zudem bis heute unbeantwortet.

Zusammenfassend könnte man für beide sagen: Idee: gut, Umsetzung: bescheiden. Mal sehen ob sich da künftig noch was tut.

Ginnheim Wall an der Hügelstraße in Frankfurt

Weil ich aus Ginnheim bin

Von geringer Höhe, aber viele Meter lang, ist die Mauer, die entlang einer Kurve in der Hügelstraße verläuft. Bemalt wurde diese von Helge Steinmann aka Bomber. Thema? Ginnheim!
Malerei und Licht - Installation in Kelsterbach von Guido Zimmermann und Johannes Kriesche

Licht-Kunst-Tunnel in Kelsterbach

Der für viele künstlerische Werke im öffentlichen Raum Frankfurts bekannte Guido Zimmermann hat zusammen mit seinem Atelier-Frankfurt-Kollegen Johannes-Nandu Kriesche eine Fuß- und Rad-Unterführung an der S-Bahn-Haltestelle Kelsterbach mit Malerei und…
„Hello my name is“-Aufkleber und andere Varianten im selben Stil

Sticker Art: Hello my name is (4)

Das ursprünglich im Jahr 1959 von der Firma C-Line Products entworfene „Hello my name is“-Badge erfreut sich seit vielen Jahren auch in der Urban Art großer Beliebtheit. Anstatt direkt auf…

2 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner