Bereits seit dem 11. Oktober dieses Jahres widmet sich die Schirn Kunsthalle Frankfurt mit einer umfassenden Retrospektive der Künstlerin Lee Krasner. Mit dieser Ausstellung sind Arbeiten der US-Amerikanerin nach mehr als 50 Jahren wieder in Europa zu sehen. Präsen­tiert wird ihr Gesamt­werk, Arbeiten aus fünf Jahrzehnten, darun­ter Gemälde, Colla­gen und Zeich­nun­gen, sowie Foto­gra­fien und Film­auf­nah­men dieser Zeit.

Ausgangspunkt der Schau in Frankfurt bildet das Frühwerk, an dem sich ihr Weg in die Abstraktion nachvollziehen lässt. In den Bereichen „Becoming Lee“ und „Life Drawing“ sind u. a. ein Selbstporträt von 1928 und vom Kubismus geprägte Aktzeichnungen in Kohle aus ihrer Studienzeit zu sehen. Die Ausstellung schließt mit zwei Zyklen aus dem Spätwerk der Künstlerin. Anfang der 1970er-Jahre begann sie eine Serie, in der sie abstrakte Formen mit stark kontrastierenden Farben einsetzte. Mit „Palingenesis“ ist eines der Hauptwerke dieser Phase zu sehen.

Lee Krasner lebte von 1908 bis 1984 und gilt als eine Vorreiterin des abstrakten Expressionismus, und das, obwohl Ihr Schaffen lange Zeit im Schatten ihres Ehemannes Jackson Pollock, einem der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts stand.

Schirn Kunsthalle - Lee Krasner

Video⏐LEE KRASNER – Pionierin des Abstrakten Expressionismus

Die Ausstel­lung wird kura­tiert und orga­ni­siert vom Barbi­can Centre (London) in Koope­ra­tion mit der SCHIRN (Frankfurt), dem Zentrum Paul Klee (Bern) und dem Guggen­heim (Bilbao). Die Ausstellung läuft noch bis zum 12. Januar 2020.

• Schirn Kunsthalle Frankfurt im Internet: Website – Twitter – Instagram – Soundcloud – YouTube – Facebook

Ein Bild aus der Ausstellung im Amel Bashier – Essence of Life im MMK Zollamt in Frankfurt.
Zollamt MMK: Amel Bashier – Essence of Life

Zollamt MMK: Amel Bashier – Essence of Life

Seit dem 12. September 2026 präsentiert das Zollamt MMK die Ausstellung „Essence of Life“ mit…
Frankfurter KunstSäule: Andres Ludwig und Charlotte Schröner – Köpfe
Frankfurter KunstSäule: Andrea Ludwig und Charlotte Schröner – Köpfe

Frankfurter KunstSäule: Andrea Ludwig und Charlotte Schröner – Köpfe

Die Frankfurter Künstlerin Charlotte Schröner und die Darmstädter Künstlerin Andrea Ludwig malen seit einigen Jahren…
Netzskulptur „A Sky Full of Hope" an der Konstablerwache in Frankfurt
Provinzposse statt World Design Capital

Provinzposse statt World Design Capital

Eine Kontroverse über Kunst ist eigentlich etwas Positives. Problematisch wird es allerdings, wenn die Kunst…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner