Skip to main content

Plakate im Frankfurter Stadtteil Bockenheim machen seit einigen Tagen aufmerksam auf Rassismus. Gezeigt werden Zitate junger Menschen, die von ihren Rassismuserfahrungen erzählt haben. Eine Box mit Karten in Nähe eines solchen Plakates klärt über das Ziel der Aktion auf: „Rassistische Erfahrungen als solche zu benennen und darauf aufmerksam zu machen, wie tief Rassismus in unserer Gesellschaft verwurzelt ist.“

Plakataktion zu Rassismuserfahrungen

Plakataktion zu Rassismuserfahrungen

Auch geplant ist ein Stadtteilrundgang entlang der Plakatflächen, und zwar am 10. November 2021 um 18 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Rewe an der Bockenheimer Warte, Anmeldung und weitere Infos laufen über das Stadtteilbüro Bockenheim.

Die Initiative Zukunft Bockenheim besteht seit 2009 und hat damals auch das Stadtteilbüro Bockenheim, eine Anlauf-und Informationsstelle für die Bürger*innen Bockenheims gegründet. Ziel ist es, den Stadtteil Bockenheim in seiner Vielfalt und der sozialen und ethnischen Mischung zu erhalten. Seit einigen Jahren unterstützt auch die Stadt Frankfurt am Main mit der Finanzierung einer halben Stelle die Arbeit des Stadtteilbüros.

republica 24 - Verloren auf Plattformen

re:publica 2024: Verloren auf Plattformen

Bei genaueren Betrachtung fällt allerdings auf, dass gar nicht mal so wenige Leute auch weiterhin auf X aktiv sind, und nicht etwas zu Bluesky oder Mastodon „gewechselt“ sind, obwohl diese…
Erschwerte Nutzung von Sitzbänken in der Berger Straße

Berger Straße: Café für wenige statt Sitzbank für alle?

Die Berger Straße verkommt zu einer Gastro-Meile. Nur Leute, die heute für das x-te Café und morgen für den x-ten Falafel-Imbiss „auf die Berger“ gehen, können einer solchen Entwicklung etwas…
Stier-Skulptur im Günthersburgpark mit roter Farbe

Ein Stier sieht rot

Kunst gibt es im Günthersburgpark ebenfalls, und zwar in Form von zwei Skulpturen: Der „Sämann“ und der „schreitende Stier“. Letzterer wurde fast komplett mit roter Farbe besprüht.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner