Skip to main content

Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet: Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. Und Automaten. Automaten, die Pizza backen. Im Hauptbahnhof in Frankfurt am Main.

Einen solchen Pizzaautomaten gibt es im Frankfurter Hauptbahnhof, kurz vor den Rolltreppen, die zu den U-Bahn-Linien U4 und U5 führen.  Der Pizzomatic-Multifunktionsautomat (Tiefkühltruhe, Backofen und Vending Unit) verspricht, eine „heiße, knusprige Pizza auf Knopfdruck“ zuzubereitent, die zuvor „im Steinofen vorgebacken“ wurde.

Pizzaautomat am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main

Wie man am Automaten von Dr. Oetker erkennen kann, ist er für die Ausgabe von zwei Sorten ausgelegt: Margherita und Salami. Der Kostenpunkt bei der Margherita liegt bei 4,30 EUR, bei der Variante mit Salami bei 4,80 EUR.

Nach Herstellerangaben kann der Automat mit 42 Stück je Sorte gefüllt werden. Anhand der Automatenanzeige ist zu erkennen, dass offenbar bereits einige Leute die Option genutzt haben und eine verzehrfertige Pizza von einem Automaten in der B-Ebene des Frankfurter Hautbahnhofes gekauft haben.

Pizzaautomat am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main

Pizza aus dem Automaten… und das, wo ich bis heute noch darauf warte, daß es auch nur eine einzige Tiefkühl-Pizza schafft, auch nur ansatzweise genießbar zu sein.

Wo isst man eigentlich diese Pizza? Etwas an den Sitzen der Bahnsteigs, zwischen dem für den HBF Frankfurt typischen Uringeruch, umherschwirrenden Mäusen und verirrt umherfliegenden Tauben? Oder packt man die erst in der U-Bahn aus, wie man das schon von Spacken kennt, die ihren Döner in der-Bahnessen?

Und was kommt als Nächstes? Eine Automat von Knack & Back, der mit Liebe vorgebackene Sonntagsbrötchen & -croissants zubereitet? Ein Automat von Wiesenhof, der vorpanierte Putenschnitzel im Automaten zu Ende brutzelt? Ich weiß ja nicht.

Bubatzkarte für Frankfurt: In den rot markierten Bereichen darf auch künftig nicht gekifft werden.

Gestern Tricky-Cracky-Guide, heute Bubatzkarte

„Ich hätte gerne einen Stadtplan von Frankfurt aus dem man erfährt, wo man was bekommen kann ...“ – 1994 noch ein Badesalz-Sketch, 2024 Realität mit der Bubatzkarte.
Sei kein Bike-Arsch - Schild in der Freßgass in Frankfurt

Sei kein Bike-Arsch

Radfahrer*innen sind als einzige Verkehrsteilnehmer*innen auf Straßen, Radwegen und Gehwegen (!) unterwegs und trotzdem immer schlecht gelaunt und dauerempört. Was viele von ihnen gar nicht wissen: Man muss Autos und…
Take back the Cinema - Das Berger Kino in Frankfurt wurde besetzt

Berger Kino – Besetzt und wiedereröffnet

Heute wurde das Berger Kino, das bereits seit vier Jahren leer stand, besetzt und wiedereröffnet – selbstverwaltet.

30 Comments

  • Laura sagt:

    Es ist absolut verrückt. Eine Freundin hat vor kurzem auch ganz ungläubig einen Schnappschuss davon auf Facebook gepostet. Bisher dachte ich ja, dass der Würstchenautomat an der Hauptwache, der diese auch noch aufwärmen kann, bevor er sie ausspuckt, absolut abstrus wäre. Aber das macht mich spachlos… Ein weiterer Schritt zum Ende jeglicher Form von Dienstleistungsgesellschaft…

  • Pizza ist sowieso kein richtiges Essen. Also kann es auch in den Automaten #whynot

    • stadtkindFFM sagt:

      Also ich liebe ja Pizza, wenn sie nicht zu „unitalienisch“ gewürzt sind. Aber sag mal, wieso bitte schön ist Pizza in Deinen Augen kein richtiges Essen???

      • Ich weiß nicht. Bin einfach kein Fan davon und esse sie eigentlich nur, wenn mir jemand ein Stück in die Hand drückt. Für mich fällt Pizza in die gleiche Kategorie wie Burger. Kann man mal machen, aber… :-)

  • Laura sagt:

    Also als Halb-Italienerin kann ich nur sagen, dass eine Pizza, so fern sie ordentlich gebacken ist, absolut ein richtiges Essen ist. ;)
    Und jap, der Würstchen-Automat steht am S-Bahn Gleis, ich glaube in dem Bereich, wo es zu U1,2 & 3 Richtung Südbahnhof runter geht.
    Aber ehrlich gesagt, nach Schwangerschaftstests im Snack-Automaten wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Vor allem was will uns die Platzierung zwischen Kondomen und Redbull bitte sagen..?

    • stadtkindFFM sagt:

      Pizza ist absolut was Feines <3 Das mit dem Schwangerschaftstest habe ich auch gesehen, also zumindest die Werbung seitlich am Automaten – und was für ein Name: Maybe Baby.

  • Herr Ärmel sagt:

    Villeicht sollte ich mal die Unternehmungs- und Anlageberaterklitschen absuchen. Da muss doch sicherlich irgendwo ein Austernapparat oder mindestens ein Apparat rumstehen, aus dem der Champagner ins Plastikstielbecherchen läuft.
    Wie es in derlei Apparaten aussieht, kann ich mir schon vorstellen, wie aber mag es in den Hirnen von Leuten aussehen, die sich diese Apparate ausdenken?

    • stadtkindFFM sagt:

      Ich sehe das mit den Automaten ähnlich wie mit diversen TV-Talkshows am Mittag. Mag ich nicht, gibt aber offenbar genug, die es tun.

      • Herr Ärmel sagt:

        Automaten mit Fertiggerichten, TV-Talkshows am Nachmittag…die Reihe liesse sich leicht fortsetzen…Übrigens habe ich deinen feinen Blog in meiner Blogroll – vielleicht interessiert dich meine Bloggerei auch – Frankfurt & die Welt und zurück…solong : Herr Ärmel

  • Michael sagt:

    Also ich finde die Idee klasse hab es auch gestern am Hbf. gesehen.
    Ich war so neugierig, dass ich mir gleich eine Salami gekauft habe. Dafür, dass es am Hauptbahnhof steht finde ich die Preise sehr gut.

    Kurz gefasst: Ich bin positiv überrascht!! Die Pizza war frisch, warm, inkl. besteck und Isolierte Verpackung die man auch zuklappen kann. Schmeckt besser als wenn ich es im Backofen lege.
    Sehr empfehlenswert ;-)

    • stadtkindFFM sagt:

      Dafür, dass er am Hauptbahnhof steht, ist der Preis in der Tat akzeptabel – nur eine Etage höher wird schon für 1l stilles Wasser 3,30 € verlangt! Dafür jedoch, daß man am HBF ist und ratzfatz mit U- oder S-Bahn in nur wenig entfernten und somit schnell zu erreichender Zeit eine richtige Pizzeria erreichen kann, wo diese beiden Varianten max. 1€ mehr kosten, ist das noch zu teuer. Abgesehen davon, bleibt ein doch recht versifftes & stinkenden Ambiente am Hauptbahnhofs – wie kann man da nur essen?

  • Beve sagt:

    besser wohl als ne currywurst aus dem automaten. früher hätten wir sowas geliebt. morgens, nach m maxim…

  • stadtkindFFM sagt:

    Also für mich gilt: Pizza vom Pizzabäcker, Wurst von der Würstchenbude und Döner vom „Dönermann“. Solange ich es mir leisten kann, werde ich diese Gerichte als (Tief-) Kühlregal- und Automaten-Varianten meiden – auch nach durchzechten Nächten mit Heißhunger auf was Herzhaftes.

  • Dippegucker sagt:

    Super dass du das gefunden hast, werde den Automaten gleich nächste Woche ausprobieren. Was am Hbf übrigens wirklich lecker ist, das sind die gebratenen Haxen beim Metzger im MIB. Und geradeaus auf der Kaiserstraße gibt es seit kurzem eine Shop für Bubble-Tea. Auch mal was anderes.

  • 100euro@pissschlitz.de sagt:

    Der Schlitz ist genau wie bei den kaffee automaten auf urinal höhe. ich wette 100 euro das viele leute wettpissen in den schlitz machen.

  • Mark sagt:

    Ich find die Kiste spitze, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ambiente und Qualität sind zwar nicht wie in einer tollen italienischen Pizzeria, aber hier geht’s um einen größeren Snack auf die Schnelle. Da stimmt Preis/Leistung.
    Frage mich nur, wie lange so eine Pizza braucht?! Länger als 3 Minuten würde ich nicht warten wollen.

  • So neu ist das ganze gar nicht. Haben Schöller und Co. schon in den 80ern probiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fe_Hexe

    • stadtkindFFM sagt:

      Interessant, an Heiße Hexe erinnere ich mich, an einen dazugehörigen Automaten allerdings nicht (mehr). Vielleicht hat der Kiosk das damals aber auch schlichtweg selber bereits fertig „serviert“.

  • anette sagt:

    holzofen!!!!pizza aus dem automaten….
    jedes mal wenn ich an dem gerät vorbeikomme …..wundere ich mich darüber …
    wo sie das holz lagern….

    mmmmhhhhhfein….hingegen:
    http://www.anonymekoeche.net/?p=297

  • marla sagt:

    lol

  • Tini sagt:

    Also ob ich mir jetzt die TK Pizza vom selben Hersteller in einem Supermarkt kaufe oder warm aus diesem Automaten ziehe, wird wohl qualitativ egal sein. Wobei ich mir bei einem Standort im HBF eher Sorgen um die Hygiene machen würde…

    • stadtkindFFM sagt:

      Das klingt fast so, als sei eine TK-Pizza eine Referenz. Anyway, den Automaten gibt’s (zumindest dort) nicht mehr.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner