Skip to main content

Wie auch schon andere S-Bahn-Stationen in Offenbach ist nun auch der an Frankfurt am Main angrenzende Halt „Kaiserlei“ umgestaltet worden. Zum Einsatz kommen überwiegend blaue und grüne Farbtöne sowie runde und dreieckigen Formen. Mit einer markanten Schrift wird über die verschiedenen Spots rund um die Station informiert. Orientierungssystem und Typografie stammen von Quandel Staudt, die Illustrationen von Nadine Kolodziey, die obendrein auch noch einen Augmented-Reality-Spot in Rolltreppennähe auf der blauen Seite integriert hat.

• Blaue Seite

Neues Design für die S-Bahn-Station Kaiserlei von Quandel Staudt und Nadine Kolodziey

Neues Design für die S-Bahn-Station Kaiserlei von Quandel Staudt und Nadine Kolodziey

Neues Design für die S-Bahn-Station Kaiserlei von Quandel Staudt und Nadine Kolodziey

Augmented Reality Experience in der S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach

Augmented Reality Experience in der S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach

• Ausgang B, normal:

Augmented Reality Experience in der S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach

• Ausgang B, mit per QR-Code-Scan aktiviertem Augmented-Reality-Szenario auf dem Smartphone:

Augmented Reality Experience in der S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach

Grüne Seite:

Neues Design für die S-Bahn-Station Kaiserlei von Quandel Staudt und Nadine Kolodziey

Neues Design für die S-Bahn-Station Kaiserlei von Quandel Staudt und Nadine Kolodziey

Neues Design für die S-Bahn-Station Kaiserlei von Quandel Staudt und Nadine Kolodziey

• Am Bahnsteig:

S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach im neuen Look

Grundsätzlich mag ich diese markante Schrift sehr, das „S“ erscheint mir im Gegensatz zu den anderen Buchstaben jedoch etwas zu gewollt anders, erinnert mich aber vor allem an das Paragraphenzeichen und im Einsatz für ein Orientierungssystem, auch noch eines in einer Haltestelle, wo diese Info vermutlich überwiegend im Gehen aufgenommen wird, würde ich zugunsten einer einwandfreien Lesbarkeit auf alles verzichten, was auch nur ansatzweise eine schnelle Informationsaufnahme schwieriger machen könnte.

Neues Orientierungssystem in der S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach

Apropos „gewollt anders“. Das hat jetzt nicht mehr mit dem Stationsdesign zu tun, aber das „Kampus“ mit „K“ (statt „Campus“) ist auch so eine Sache. Dachte zunächst, mir wäre eine eingedeutschte Variante des Wortes entgangenen, aber es wird weder bei Wiktionary (DE) noch im Duden aufgeführt und Suchergebnisse im Internet kennen sowohl ein „Vitopia Campus Kaiserlei“ als auch ein „Vitopia Kampus Kaiselei“. Ich bin nicht sicher, wie geglückt eine Namensgebung  ist, wenn die erste Assoziation der Gedanke an ein falsch geschriebenes Wort ist und das Projekt in zwei verschiedenen Schreibweisen kommuniziert wird.

Neues Orientierungssystem in der S-Bahn-Station Kaiserlei in Offenbach

Ich bin gespannt, ob wenigstens in Offenbach nach Fertigstellung das frische Erscheinungsbild aufrecht erhalten wird. Bei den in Frankfurt am Main (Galluswarte, Lokalbahnhof, Mainkur, Ostendstraße) erfolgten Umgestaltungen, allerdings ausschließlich mit umfangreichen Wandbemalungen, ist das leider regelmäßig in die Hose gegangen.

• Nadine Kolodziey im Internet: WebsiteInstagramTwitterFacebook
• Quandel Staudt im Internet: WebsiteInstagramTwitterFacebook

Grafische Gestaltung in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs

Grafische Gestaltung der B-Ebene im Hauptbahnhof

Im Auftrag der Deutschen Bahn haben die Berliner Büro Schmidt & Pütz, No Pink Studio und Mareike Windisch eine grafische Gestaltung der temporären Wege in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs…
Plakate zur Europawahl 2024 in Frankfurt

Plakate zur Europawahl 2024

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet in diesem Jahr vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. Auch in diesem Jahr sind einige Wahlplakate um Sprüche und Aufkleber ergänzt, mit Farbe…
republica 24 - Verloren auf Plattformen

re:publica 2024: Verloren auf Plattformen

Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass gar nicht mal so wenige Leute auch weiterhin auf X aktiv sind, und nicht etwas zu Bluesky oder Mastodon „gewechselt“ sind, obwohl diese…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner