Skip to main content

Die Künstler Francesco Camillo Giorgino und Andreas von Chrzanowski sind vor allem für ihre Aktivitäten in Bereich Urban Art, und dort unter ihren Künstlernamen Millo und Case Ma’Claim, bekannt. Während der Italiener Millo einen illustrativen Stil pflegt, ist Case Ma‘Claim vor allem durch seine fotorealistischen Werke nicht nur bekannt, er war mit seiner damaligen Ma’Claim-Crew sogar ein Pionier auf diesem Gebiet. Die beiden haben sich kürzlich in Bad Vilbel, direkt an der Stadtgrenze zu Frankfurt am Main, im Stadtteil Heilsberg zusammengetan und zwei unweit auseinander liegende Hausfassaden gemeinsam bemalt und demnach auch die für sie typischen Stile in beide Bilder eingebracht.

Der Mix aus Illustration und Fotorealismus hat für mich bis zum heutigen Tage an Faszination nichts eingebüßt. Ich glaube der erste nennens- bzw. erinnerungswerte Kontakt damit war in den 1980er Jahren das Musikvideo der norwegischen Band a-ha, die für ihren Top-Hit „Take on me“ ein für damalige Zeiten aufsehenerregendes Video produziert hatte. Zuletzt hatte ich Arbeiten in diesem Stil hier im Blog von Alva Skog – On top of the world (2020)und Brolga – The Travel Series (2023) gezeigt.

Die Murals von Case Ma’Claim und Millo zeigen beide ein Kind, das etwas in den Händen hält: Bei dem ersten Motiv handelt es sich um ein kleines, für Bad Vilbel und andere hessische Gemeinden typisches Fachwerkhaus, beim zweiten um einen Baum, der für die ebenfalls dort typischen Streuobstwiesen steht. Neben diesen regionalen Bezug in den Bildern wurde auch eine stilistische Besonderheit umgesetzt: Der Stil wurde auf den Häusern jeweils umgekehrt umgesetzt, d. h. Kind und Hintergrund sind jeweils einmal fotorealistisch und einmal als Illustration dargestellt.

Hausfassaden Streetart von Millo und Case Ma'Claim in Bad Vilbel Heilsberg

Hausfassaden Streetart von Millo und Case Ma'Claim in Bad Vilbel Heilsberg

Zwei Murals von Case Ma'Claim und Millo in Bad Vilbel

Zwei Murals von Case Ma'Claim und Millo in Bad Vilbel

Zwei Murals von Case Ma'Claim und Millo in Bad Vilbel

• Millo auf Instagram: www.instagram.com/_millo_
• Case Ma’Claim auf Instagram: www.instagram.com/case_maclaim

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner