Die neue Frankfurter Altstadt ist das umfassendste innerstädtische Rekonstruktionsprojekt in Deutschland. Die Arte-Sendung Metropolis spricht zu diesem Thema u. a. mit Befürwortern und Gegnern der historischen Rekonstruktion und denkt über die Architektur von heute nach: Warum zerstörte Gebäude wieder aufbauen statt auf zeitgenössische Architektur zu setzen? Fehlt es an Visionen um zeitgemäße Stadtbilder zu entwerfen?

Zitate aus der Sendung:

Marianne Rodenstein (Soziologin):
„Die Investoren, die haben ja im Wesentlicheren einen großen Teil der Stadt seit dem Krieg immer wieder deutlich bestimmt.“

Christoph Mäckler (Architekt):
„Die Hochhäuser die hier stehen, oder viele andere Häuser, mögen schön sein oder nicht schön sein, sie prägen das Bild der Stadt. Was dem Herz der Stadt, was dem Zentrum der Stadt aber eben fehlt, ist ein Stadtraum, in dem man sich wohl fühlt.“

Stadtbilder Frankfurt – Schnee im Günthersburgpark
Stadtbilder Frankfurt – Januar & Februar 2026

Stadtbilder Frankfurt – Januar & Februar 2026

Vom Wasserturm in Eschersheim und der markanten Wohnsiedlung des Architekten Frank Gehry in Schwanheim über…
Spitzenviertel statt Spritzenviertel – Plakate zu den Kommunalwahlen 2026 in Frankfurt am Main
Plakate zu den Kommunalwahlen 2026 in Frankfurt

Plakate zu den Kommunalwahlen 2026 in Frankfurt

Lieber fünf Leute, die sich eine Nadel in den Hals rammen, als eine*n von der…
Frankfurt am Main – Nebel im Ostpark
Ostend im Nebel

Ostend im Nebel

Der Deutsche Wetterdienst hatte für Samstag zwischen 6 und 9 Uhr Nebel mit Sichtweiten unter…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner