Skip to main content

Am 23. April um 22:40 Uhr im Fernsehen, heute schon in der Mediathek – Arte zeigt die Doku Martha Cooper – Königin der Street Art, wobei mIt „Street Art“ eigentlich Graffiti bzw. Writing/Stylewriting gemeint ist. Die US-amerikanische Fotojournalistin veröffentlichte im Jahr 1984 gemeinsam mit Henry Chalfant das Kunstband „Subway Art“. Bis heute erfreut sich das bilderreiche Referenzwerk zur frühen Graffitibewegung sehr großer Beliebtheit, es gilt mitunter als das meistverkaufte und einflussreichste Graffitibuch aller Zeiten.

„Martha Cooper gilt für die Fans der Street Art als Legende. Die Fotojournalistin war eine der Ersten, die Graffiti auf den New Yorker Subway Zügen und auf den Häuserwänden als Form des künstlerischen Ausdrucks einer sonst ungehörten Generation wertschätzte. Der Dokumentarfilm erzählt von ihrer Passion, von den Menschen, die sie fotografierte und wie sie unerwartet zum Star wurde.“ (www.arte.tv)


Martha Cooper – Königin der Street Art

https://www.facebook.com/artede/videos/martha-cooper-arte/290507859454573/

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
Find what moves you and pass it on

Mural von Hera in Frankfurt – Find what moves you and pass it on

Mural von Jasmin Siddiqui aka Hera (von Herakut) an der Fassade des Fleming's Hotel in Nähe des Frankfurter Mainufers. Das Werk ist entstanden im Rahmen des Projekts „11 Walls 11…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner