Skip to main content

Auch in Frankfurt, und hier besonders im Stadtteil Bornheim, griff in den vergangenen Jahren der Vegan-Trend um sich. Hier ein Vegan-Supermarkt, da ein Vegan-Restaurant, gefolgt von einem Vegan-Café und – Sachen gibt’s – sogar einen Vegan-Metzger brachte diese Zeit hervor. Einiges davon hat den Betrieb bereits wieder eingestellt, aber gleichbedeutend mit einem Rücklauf dieses Trends ist das nicht. Viele Supermarktketten führen mittlerweile vegane Produkte und selbst die Gastronomie hat zu diesem Thema inzwischen mehr zu bieten als Salat.

In dieser Zeit, ca. 2012 bis 2015, probierte ich immer wieder mal einige vegane Produkte aus, meistens kleinere Dinge wie Snacks, Gebäck, Kuchen und Torten, aber auch Fleischersatzprodukte und Mandelmilch. Letztere kannte ich zwar schon von früher, tauchte so aber wieder auf meiner Bildfläche auf. Mein Favorit war ein „Mandorlat“ benannter Mandelmilchdrink (8% Mandeln) der Marke Dais und war bei Me.Ta, einem Import- & Export-Laden für italienische Lebensmittel auf der Hanauer Lunchstraße, erhältlich. Mittlerweile scheint es diesen Drink vor Ort nicht mehr zu geben, aber dafür habe ich vor einigen Wochen noch etwas viel Grandioseres entdeckt: Mandelmilch mit Pistazien (9% Mandeln + 2% Pistazien) und Mandelmilch mit Blutorangen (11% Mandeln + 1% Blutorangensaft) von der Marke Condorelli. Auch die reine Mandelmilchvariante (11% Mandeln) schmeckt grandios, lediglich das Mandelmilch Light Produkt (5,5% Mandeln) fällt geschmacklich ein bisschen ab, ist dafür aber weniger süß. Zum Vergleich: Die aus den hiesigen Lebensmittelläden bekannte Mandelmilch von Alpro verfügt gerade mal über einen Anteil von 2% Mandeln.

Die Mandelmilchdrinks werden in einer 1l- Packung ausgeliefert und kosten 3,20€. Lediglich die Variante mit Pistazie wird offenbar neuerdings nur noch als 750ml-Packung ausgeliefert, kostet dafür aber tröstlicherweise auch nur noch 2,80€.

[adsense1]

Skateboarding in Frankfurt: STAB CITY

Stab City

Ich habe zwar schon oft die Skater am Willy-Brandt-Platz gesehen gesehen, aber bisher noch niemanden davon auf der Euro-Skulptur, so wie es in diesem Video zu sehen ist.
Kirschblüte am Frankfurter Mainufer

Stadtbilder Frankfurt – März 2024

Wenn die Zeit von Magnolien und Kirschblüten gekommen ist, kann sich sogar Frankfurt für zwei, drei Wochen sehen lassen und im Internet gibt es fast mehr Fotos davon als von…
Altes FAZ-Gebäude wird abgerissen

Bauarbeiten auf dem alten FAZ-Areal (März 2024)

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen FAZ-Areal haben sich mittlerweile von der Günderrodestraße und Hellerhofstraße in Richtung Gutenbergstraße und Mainzer Landstraße verlagert. Aktuell erfolgen Abbrucharbeiten am Gebäude ...

4 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner