Skip to main content

Im Sommer 2015 bin ich auf die australische Sängerin, Musikerin und Songwriterin Courtney Barnett und ihr kurz zuvor erschienenes Album „Sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“ aufmerksam geworden. Seitdem steht ihre Musik bei mir ganz hoch im Kurs.

Zwei Jahre später veröffentlichte sie ein weiteres Album, diesmal allerdings zusammen mit dem US-Amerikaner Kurt Vile, von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie zuvor etwas gehört hatte. Der in Philadelphia lebende Sänger, Musiker und Songwriter war früher Gitarrist der Band The War On Drugs, verließ diese, machte solo weiter und veröffentlichte von 2008 bis 2015 sechs Soloalben. Der von mir geschätze Courtney Barnett-Sound ihres 2015er-Albums fand sich auf „Lotta Sea Lice“, so der Titel ihres gemeinsamen Werkes nicht wieder, was ich anfangs etwas bedauerte, doch mit jedem weiteren Durchlauf wusste ich diese Scheibe immer mehr zu schätzen und wunderte mich fortan nicht mehr über Wertungen wie „Indie-Traum“, „Der King und die Queen of Slackness“ oder auch „two of indie rock’s sharpest slack-rockers“.

Nur ein Jahr nach ihrem gemeinsamen Werk haben beide wieder Soloalben veröffentlicht: Courtney Barnett am 18. Mai und Kurt Vile am 12. Oktober. Sein Album heißt „Bottle it in“ und enthält 13 einprägsame Songs, die sich stilistisch zwischen Folk und Rock bewegen. Durchaus kurios: Drei der Songs haben eine Laufzeit von rund 10 Minuten, was besonders Einzelsongs klickende Streamingdienstabonnenten überfordern dürfte. Einer dieser 10 min.-Songs ist das wunderbare „Bassackwards“, das neben „Loading Zones“, in dem das Falschparken als Metapher für einen unbeschwerten Lebensstil benutzt wird, und „One Trick Ponies“ zu den bereits vorab veröffentlichten Singleauskopplungen gehört.

„One stop shop life for the quick fix / Before you get a ticket / That’s the way I live my life/ I park for free.“

Kurt Vile – „Loading Zones“

Kurt Vile – „One Trick Ponies“

Kurt Vile – „Bassackwards“

• Kurt Vile im Internet: WebsiteTwitterYouTubeFacebook

Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
Vinyl Shopping in Frankfurt - Februar und März 2024

Vinyl-Shopping – Februar + März 2024

Ich habe wieder Schallplatten gekauft. Die Auswahl fiel auf Musik von 1982 bis 1991: Pop der Bands Ideal mit Sängerin Annette Humpe und Nena, Rap von L. L. Cool J,…
Anthony Rother zu Gast bei der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“

Elektro-Beats-Podcast mit Anthony Rother

Olaf Zimmermann begrüßt in der 1289. Folge der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“ den Offenbacher Elektro-Musiker und Produzenten Anthony Rother als Studiogast und sprach mit ihm über sein neues Album „Robo Pop“.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner