Interview mit Tone bei 16bars

Am 30. August 2013 ist es endlich soweit. Vier Jahre nach seinem letzten Album „Phantom“ veröffentlich Deutsch-Rap-Legende Tone wieder ein neues Album. Da das Genre des Deutschrap nunmehr auch schon über zwei Jahrzehnte existiert ist es immer wieder schön wenn sich, neben all dem belanglosen Brudi-Gedönes, Möchtegern-Stylern und Hitparaden-Rap-Singsang, die alte Garde aufmacht und völlig unaufgeregt Klasse und Inhalte in den Mittelpunkt des Schaffens rückt. Aber das ist eben der Unterschied zu all denen, die „das Mikro nur die Hand nehmen um sich aufzuspielen'“ und denen, die den Weg gewiesen und das Genre nachhaltig geprägt haben- wie zum Beispiel ein Moses Pelham. Oder eben ein Tone, welcher kürzlich 16bars für ein Interview zur Verfügung stand. Zu erzählen ham’se alle was, zu sagen nur die wenigsten. Check.

-> Interview-Video <-

Außerdem: Aktuelle Musik von Tone: Als Feature in „Mein Glaube“ bei Kool DJ GQ und „Gatling Gun“ aus seinem kommenden Album „T.O.N.E.