Das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main präsentiert noch bis zum 28. März 2020 eine Auswahl aus dem Collagenwerk der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller.

114 Collagen von Herta Müller, ergänzt mit Fotografien von Barbara Klemm und Arbeitsgegenständen der Autorin, sind in der Wechselausstellung zu sehen. Viele der dort ausgestellten Collagen wurden noch nie veröffentlicht und 30 davon sind der chinesischen Dichterin, Fotografin und Malerin Liu Xia gewidmet, die seit 2018 in Berlin im Exil lebt. Sämtliche Collagen wurden von Herta Müller für einen Audioguide eingelesen, wodurch diese Werke in ihrer Vielschichtigkeit nochmals eindrücklicher erfahrbar sind.

Der Eintritt ist frei, fotografieren darf man aber nicht, von daher hier ein Beispieltext einer solcher Collage:

ICH WEISS NICHT WER ICH BIN
WILL ES NICHT WISSEN AUCH NICHT
WISSEN WOLLEN AUCH NICHT WOLLEN
MÜSSEN DIE SONNE HÄLT SICH
FÜR EINE ZITRONE DIE POLIZEI
MEINT ICH SEI EIN STAATSFEIND
DER ZUFALL MACHT SICH AN JEDER
ECKE STAUBIG WENN ICH WÜSSTE
WER ICH BIN
HÄTTE ICH NOCH
MEHR ANGST
UM MICH

Am kommenden Freitag, 17. Januar 2020, 18 Uhr, findet die Begleitveranstaltung Gespräch in der Ausstellung mit Dr. Christina Rossi statt. Die Germanistin und Autorin des Buches „Sinn und Struktur“, einer umfangreichen literaturwissenschaftlichen Studie zu Herta Müllers Collagen, wird die Besucherinnen und Besucher in das Collagenwerk Herta Müllers einführen und einzelne Werke näher erläutern.

Schirn Kunsthalle Frankfurt. The World Through AI – Holly Herndon und Mat Dryhurst – xhairymutantx
Schirn Kunsthalle – The World Through AI

Schirn Kunsthalle – The World Through AI

Mit „The World Through AI“ präsentiert die Schirn rund 40 Werke von 30 int. Künstler*innen…
Frankfurter KunstSäule: Julia Roppel – Work with me, play with me – der Frankfurter Stuhl
Frankfurter KunstSäule: Julia Roppel – Work with me, play with me – der Frankfurter Stuhl

Frankfurter KunstSäule: Julia Roppel – Work with me, play with me – der Frankfurter Stuhl

Ein Jahr nachdem in Frankfurt mit zahlreichen Veranstaltungen  „100 Jahre Neues Frankfurt“ gefeiert wurde, rückt…
Bilder von Ausstellung „Hidden History“ im Frankfurter Kunstverein.
Frankfurter Kunstverein – Hidden History

Frankfurter Kunstverein – Hidden History

Seit dem 18. April und noch bis zum 17. Mai 2026 präsentiert der Frankfurter Kunstverein…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner