Skip to main content

Immer eine Woche nach dem US-amerikanischen Free Comic Book Day findet auch in Deutschland der Gratis Comic Tag statt. In diesem Jahr ist es am 14. Mai wieder soweit. Viele Comicverlage produzieren eigens für diesen Tag über 30 Comichefte, die sich die comicaffinen Leser*innen kostenlos bei den teilnehmenden Händlerinnen und Händler, Büchereien und Bibliotheken mitnehmen können. Die Bandbreite reicht in der Regel von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney bis zu Independent Comics und vielem mehr. Einige der Comicshops und Buchandlungen veranstalten anlässlich des Gratis-Comic-Tags auch Aktionen wie Ausstellungen, Signierstunden, Wettbewerbe und Zeichenkurse, aber zu denen in Frankfurt habe ich für dieses Jahr nichts ausfindig machen können.

In Frankfurt am Main nehmen wieder die Comic-Händler T3 Terminal Entertainment am Eschenheimer Turm und X-tra-BooX in der Berliner Straße sowie die Buchhandlungen Hugendubel (Steinweg/Hauptwache und Hessen-Center) und Osiander (Skyline Plaza) teil.

Für dieses Jahr sind 35 Titel aus 19 Verlagen vorgesehen. In einer Playlist bei YouTube werde alle Hefte einzeln vorgestellt, hier zwei Videos daraus:

BATMAN ist zurück! | Gratis Comic Tag 2022 Spotlight #5

90 Jahre Goofy! | Gratis Comic Tag 2022 Spotlight #23

• Gratis Comic Tag im Internet: WebsiteFacebookTwitterYouTube

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner