Skip to main content

Jeweils eine Woche nach dem US-amerikanischen „Free Comic Book Day“, findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz der “ Gratis Comic Tag“ statt. In diesem Jahr ist das am Samstag, den 13. Mai 2017.

Viele Comicverlage und Comichändler produzieren seit 2010 eigens für diesen Tag 30 Comichefte, die sich die Comic-Fans kostenlos in den teilnehmenden Läden mitnehmen können. Viele der teilnehmenden Händler veranstalten anlässlich des Gratis Comic Tags auch Signierstunden, Wettbewerbe, Zeichenkurse etc.

Paper Girls – „Stand By Me meets War of the Worlds“

Neben einem Heft, dass sich ausschließlich Entenhausens umtriebigen Erfinder Daniel Düsentrieb annimmt, gibt’s auch ein Wiedersehen mit dem chaotischen Gaston und den Superhelden Wonder Woman, Superman und Spiderman. Besonderes angesprochen hat mich jedoch der Comic, der im Rahmen der San Diego Comic Con in den zwei wichtigsten Kategorien – „Beste neue Serie“ und „Bester Zeichner“ – mit den begehrten Eisner Awards ausgezeichnet wurde: Paper Girls.

Paper Girls

Bilder aus dem 1. Band des „Paper Girls“-Comics

„In the early hours after Halloween of 1988, four 12-year-old newspaper delivery girls uncover the most important story of all time. Stand By Me meets War of the Worlds in this mysterious young adult adventure“ (imagecomics.com)

„In dem Comic „Paper Girls“ legen sich vier Mädchen aus den Achtzigern mit kriegerischen Zeitreisenden, ignoranten Erwachsenen und der eigenen Zukunftsangst an. Das erinnert an „Stranger Things“, tappt aber nicht in dessen Retrofalle.“ (spiegel.de)

„Paper Girls Is the Perfect Comic for Your ’80s Nostalgia Trip“ (wired.com)

Gratis Comic Tag 2017 in Frankfurt

・X-TRA-BOOX, Berliner Straße 20, 60311 Frankfurt
・T3 Terminal Entertainment, Große Eschenheimer Straße 41a, 60313 Frankfurt
・Hugendubel Innenstadt, Steinweg 12, 60313 Frankfurt
・Hugendubel Hessencenter, Borsigallee 26, 60388 Frankfurt

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt - Bodega Latina

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (11)

Ob es Frankfurter*innen gibt, die sich noch nie an der „Ecke Konsti“ verabredet haben? Also nicht am gleichnamigen, hier abgebildete Café sondern als Standortangabe bei Verabredungen? In meiner Jugend hieß…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner